Lautsprecher knacken beim anschalten, welcher Fehler?

1 Antwort

Es gibt einige mögliche Gründe, warum Lautsprecher beim Einschalten oder Abschalten knacken können. Einige mögliche Ursachen sind:

  1. Verzerrungen des Audiosignals: Wenn das Audiosignal, das an die Lautsprecher gesendet wird, verzerrt ist, kann dies zu Knackgeräuschen führen. Dies kann auf eine schlechte Signalübertragung oder auf Probleme mit der Audioquelle (z.B. Handy) zurückzuführen sein.
  2. Defekte Lautsprecher: Wenn die Lautsprecher selbst defekt sind, kann dies ebenfalls zu Knackgeräuschen führen. Dies könnte z.B. auf einen Schaden der Lautsprechermembran oder auf andere mechanische Probleme zurückzuführen sein.
  3. Schlechte Verbindungen: Schlechte Verbindungen zwischen den Lautsprechern und der Audioquelle oder den Lautsprechern und dem Stromkabel können ebenfalls Knackgeräusche verursachen.

Um das Problem zu beheben, empfehle ich, zunächst sicherzustellen, dass das Audiosignal, das an die Lautsprecher gesendet wird, nicht verzerrt ist. Versuchen Sie, das Handy oder eine andere Audioquelle direkt an die Lautsprecher anzuschließen, um zu sehen, ob das Knackgeräusch weiterhin auftritt. Wenn ja, könnten die Lautsprecher defekt sein und möglicherweise repariert oder ersetzt werden müssen. Wenn das Knackgeräusch nicht auftritt, könnte das Problem mit den Verbindungen zwischen den Lautsprechern und der Audioquelle oder den Lautsprechern und dem Stromkabel liegen. Überprüfen Sie in diesem Fall die Verbindungen und versuchen Sie gegebenenfalls, sie zu verbessern oder zu ersetzen.

muellersilas
Fragesteller

Es liegt tatsächlich an der Verbindung. Das Problem tritt nur auf, wenn ich per Bluetooth verbunden bin, egal ob PC oder Handy. Per Kabel passiert das nicht . Und auch ist Signal bei Bluetooth etwas verzögert. Heißt das, der Bluetooth Empfänger ist kaputt?

ThomasM1982X  10.01.2023, 21:43
@muellersilas

Nicht unbedingt, die Audiodaten müssen digitalisiert und komprimiert werden, und das in Echtzeit. Da kann es beim System Bluetooth schon mal zu Verzögerungen kommen.