Lautsprecher geben keinen Bass mehr wieder?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ziemlich eindeutig: Du hast die Lautsprecher überlastet und da ist mindestens der Tieftöner durchgebrannt.

Dies ist auch dann möglich, wenn Verstärker und Lautsprecher leistungstechnisch perfekt aufeinander abgestimmt sind.

Sie werden für gewöhnlich ähnlich stark belastet, so dass sie ziemlich zeitgleich durchgebrannt sind. Ihr habt den Ausfall des ersten Tieftöners wahrscheinlich nicht bemerkt.

Rieche mal am Tieftöner. Wenn der verbrannt riecht, bestätigt sich diese Vermutung.

Erst recht, wenn die Membran schrammt, wenn du sie bei ausgeschalteter Anlage sanft(!) hineindrückst.

Wenn es hochwertige Lautsprecher sind und wirklich nur der Tieftöner defekt ist, lohnt es sich, diesen einzeln ersetzen.

Nächstes Mal weniger trinken und die Warnsignale einer überlasteten Anlage rechtzeitig wahrnehmen und entsprechend leiser drehen ;-).

Ihr habt da echt einiges überhört, denn bis der Tieftöner endgültig ausfällt, gibt er normalerweise total hässliche, unharmonische Töne von sich.

Tipp fürs nächste Mal, wenn viel getrunken wird: Maximale "sichere" Lautstärke gut sichtbar am Lautstärkeregler anbringen, so dass du auch im "Vollsuff" noch erkennen kannst, wann es definitiv zu laut ist.

Julianwo
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Es wird wohl wirklich daran liegen :/ Ja, ich hab das bisschen unterschätzt mit der Lautstärke haha

Die Basslautsprecher wurden durch zu hohe Lautstärke "abgeschossen", Spulen durchgebrannt, kann man messen oder wenn man kein Ohmmeter hat mit einer 9 V Blockbatterie testen: kurz an die beiden Anschlüsse der Lautsprecher halten, dann muss das Membran sich nach vorne oder hinten bewegen, tut sich nix, neue ranschaffen bevor papi was merkt!

LG Opa

Julianwo
Fragesteller

ich bin im Arsch. Aber vielen Dank, das könnte wirklich sinn machen

Minijobopa  03.11.2017, 15:25
@Julianwo

Dann achte bei den neuen dass die Leistung der Boxen mit der der Anlage konform geht, sonst passiert das  bald wieder.

Julianwo
Fragesteller

naja, das ärgerliche ist, dass ich sie nicht Mal benutzt habe. Andere Leute auf der Party fanden es lustig, übermäßig aufzudrehen und ich bin jetzt der gearschte

Minijobopa  03.11.2017, 15:37
@Julianwo

bist in guter Gesellschaft, ich hab 10 Enkel. Haste kein Opa der da mal eben einspringen könnte?

klamadu  03.11.2017, 18:39
@Julianwo

Ist doch ganz einfach: ih gehe mal davon aus, das auf deiner Party nur sehr gute Freunde eingeladen waren. Die werden dich doch wohl nicht hängen lassen und dir ein paar Taler dazu legen!

Empfehlung: die Box absichern. Entweder die ganze Weiche mit entsprechenden Mittel( Widerstände 2 Watt oder so). Da brennt dann vor der Spule des TT dieser Widerstand durch. Kostet auch keine 400 Euros sondern nur 1.

Julianwo
Fragesteller

leider nicht, beide Großeltern sind schon fast 90 und dement :/

Minijobopa  03.11.2017, 15:47
@Julianwo

So, pass auf: einer deiner Kumpel, der Haftpflichtversichert ist muss die Sache über seine Haftpflichtversicherung regeln, er hat versehentlich die Lautstärke zu hoch gedreht (Alc. und so) Wenn die mitfeiern können, könnense auch da mal helfen. Zumal es ja einer von ihnen war, der den Schaden angerichtet hat.

Julianwo
Fragesteller

Ich hab die Information, dass der Lautersprecher kaputt ist schon an alle die dawaren weitergeleitet. Leider fühlte sich keiner angesprochen. Da die Lautsprecher aus den 80er Jahren sind (Arcus TS 25) und damals noch relativ teuer habe ich ein sehr günstiges Angebot für ein paar von gebrauchten Tieftönern für diesen Lautsprecher gefunden. Ich werde sie einfach für 40€ bestellen und die Sache dann meinen Eltern erklären. Sie werden es schon verstehen v.a wenn ich mich schon um eine Lösung gekümmert habe.

Julianwo
Fragesteller

Danke nocheinmal für die Antwort :)

Julianwo
Fragesteller

ja, das ist leider die generelle Einstellung der Jugendlichen die ich kenne

Julianwo
Fragesteller

letztes Jahr hat sich ein Mädchen auf mein Notebook gesetzt nachdem sie sich im Bus auf meinen Platz gesetzt hat obwohl ich sie vorher ausdrücklich gewarnt habe, dass dort mein PC liegt. die Lehrerin meinte nur, dass ich ja selber schuld sei, weil ich ihn ja mit auf einen Schüler Austausch nehme.

Minijobopa  03.11.2017, 16:34
@Julianwo

selbst wenn es nicht üblich ist sowas mitzunehmen wohin auch immer man fährt, rechtfertigt das nicht eine Zerstörung fremden Eigentums. Die Frau Lehrerin hat es sich zu leicht gemacht.

Julianwo
Fragesteller

Ja, ich war mir der Tatsache nicht bewusst, dass die Boxen kaputt gehen können. Ich werde da in Zukunft besser drauf achten

Julianwo
Fragesteller

kleines Update: Der Ärger war natürlich groß, ist ja auch verständlich, ich habe das einfach unterschätzt. Auf jeden Fall hat die Vermutung gestimmt, ein Bekannter von meinen Eltern versucht jetzt die original Tieftöner noch einmal zu bekommen.

könnte leider durchgebrannt sein :/ Hilft nur auseinanderbauen und nachschauen

Tja: Boxen aufmachen und mal die Spulen der Tieftöner durchmessen. Wenn da ein unendlich hoher Widerstand angezeigt wird...