Laufwerk wird überprüft und repariert (C:)?

2 Antworten

Die "Reparatur" dieser dinge kann Daten vernichten - siehe: https://disk-doctor.eu/blog/index.php?t=chkdsk_feind_meiner_daten

Du solltest also zuvor eine Sicherung deiner Daten anlegen und dann erst versuchen mit CHKDSK die Fehler zu beheben denn im Gegensatz zu einer HDD kann man das Löschen auf einer SSD meist nicht rückgängig machen!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)
CatsEyes  03.09.2023, 12:02

Wie findet man ohne chkdsk /f heraus, welche Dateien das /f zerhackstücken würde?

Mark Berger  03.09.2023, 13:28
@CatsEyes

Keine Ahnung ob das geht - aber selbst wenn, ist es eigentlich egal. Eine Korrektur am Dateisystem ist eine Operation am offenen Herzen - da kann immer was schief gehen.

Daher ist ein Backup ein muss!

CatsEyes  03.09.2023, 14:53
@Mark Berger

Ja natürlich. Doch wenn man ein 20TB-Array hat, natürlich ein separates Backup davon, wäre es sehr hilfreich zu wissen, welche Datei(en) kaputt sind, damit man nicht mühselig alles restoren bzw. erneut vergleichen muss.

Direkt Daten sichern ... kann jederzeit kaputt gehen

flauski  03.09.2023, 11:28

Dann geh mal schnell ein Apfelbäumchen pflanzen, die Welt kann auch jederzeit untergehen.

Lalias  03.09.2023, 11:29
@flauski

Ist dem Fragesteller überlassen, kann ihm natürlich auch egal sein wenn wichtige Daten für immer weg sind.

mchawk777  03.09.2023, 11:36
@flauski

Wobei es immer klug ist Backups vorzuhalten. Regelmäßig und zeitnah - nicht unbedingt "aktionistisch" wenn ein Ausfall drohen könnte. 😉