Laufen Filme für analoge Kameras wirklich ab (weil Ablaufatum darauf?)?

2 Antworten

Hallo,

kurz: ja.

Das Filmmaterial verändert je nach Zeit und Lagerbedingungen seine Eigenschaften. Grade lichtempfindlichere Filme und Farbfilme sind davon betroffen. Ein klassischer S/W-Film mit niedriger Empfindlichkeit ist auch überlagert oft noch gut zu gebrauchen.

Filme kühl (z.B. im Kühlschrank) zu lagern kann die Haltbarkeit durchaus erhöhen.

ja, natürlich... das Material unterliegt einer gewissen Alterung und allgegenwärtige Strahlung setzen dem Material auch zu, so dass dann irgendwann die Bilder einfach schlechter werden, Farbstiche bekommen, Flecken haben etc etc...

Es gibt auch Leute, die ganz absichtlich mit abgelaufenen alten Filmen arbeiten, weil sie die "zufälligen" Ergebnisse die vorher nicht absehbar sind und gerade die Fehler die da passieren und das unperfekte haben wollen

paterpen  19.01.2020, 16:09

Daher habe ich solche Filme, die ich früher im 10ner Pack gekauft habe, immer in der Tiefkühltruhe gelagert.