Lattenrost zu kurz?

3 Antworten

Hallo Caro1311,

es gibt mehrere Deutungen. Entweder ist der Lattenrost im Format
90 x 190 cm wie es auch früher gab.

Ich glaube aber das die Differenz nicht so groß ist, weil ja Lattenroste
in jedes Normbett passen sollen werden Diese in 88 x 196 cm
gefertigt, ist also ganz normal. weil es auch Betten gibt mit Eckfüssen
die nach innen gehen.

Wenn also die Differenz nicht so groß ist, könntest du ja auf die Eckwinkel
Filze kleben den wird er zumindest etwas ruhiger auch wenn er noch
verrutschen kann. Dieses verrutschen legt sich aber sicher, wenn die
Matratze drauf liegt.

Noch eine Möglichkeit wäre, das eines von Beiden von IKEA ist ,
die haben ihre eigenen Maße, messe also beides gewissenhaft nach.
Das Problem ist mit den verstellbaren Winkeln, kannst du den
Lattenrost nicht künstlich verlängern.
(Es sei denn, du schraubst am Lattenrost, oben u. unten eine Latte an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Caro1311
Fragesteller

Ich habe das Bett von Poco und den Rost gebraucht gekauft.

Gemessen habe ich es jetzt noch nicht.

Es sind keine verstellbaren Winkel am Bett. Es sind starre Metallwinkel wo der Rost nur aufliegt.

ehrsam  07.02.2019, 09:52
@Caro1311

Na dann hilft nix anders als nachzumessen, wie groß ist den
ungefähr die Lücke ?
Ob jetzt Poco ähnl. Maße wir IKEA hat weiß ich nicht !
Ich eigentlich egal, kannst ja auch auf feste Winkel Filze kleben.

Ich würde den Zwischenraum zwischen Rahmen und Rost mit passenden Hölzern zukeilen. Es werden ja wohl höchstens wenige Zentimeter sein...

Du könntest Dir eine entsprechend breite Holzlatte zusägen (lassen) und die Lücke damit ausfüllen. (Ich weiß nicht, wie das bei dem Bett genau aussieht. Entweder kannst Du die Latte dort einfach hinlegen, oder Du bastelst mit ein paar Schrauben. Würde das funktionieren?)

Und rutscht das Lattenrost auch, wenn die Matratze und das Kind draufliegen, oder nur, wenn Du dran rumruckelst? Vielleicht musst Du gar nichts unternehmen?

Caro1311
Fragesteller

Naja,der Lattenrost verrutscht auch, sobald man sich etwas derber aufs Bett fallen lässt. Er fällt jetzt nicht gleich runter oder so, aber einen Schreck bekommt man schon.

Außerdem kann man ihn am Kopfteil verstellen. Also wird mein Kind das Früher oder Später mal ausprobieren wollen.

Und das umhergerutsche auf den Metallwinkeln kann für das Holz von dem Rost doch auch nicht gesund sein.

Ich habe zwischen dem Bett und dem Rost auf beiden Seiten etwa 1,5 cm Luft

ehrsam  07.02.2019, 09:56
@Caro1311

Sorry Caro,

wie ich oben geschrieben habe ist das dann ein normale
Lattenrostlänge, der Spielraum muß sein und ist überall.

Also kannst du nur Unten eine 2-3 cm Latte an den
Holmenden anschrauben. Aber normal verrutsch nix
wenn die Matratze nicht auch etwas kurz ist.

Caro1311
Fragesteller
@ehrsam

So, habe das Bett und den Lattenrost gemessen. Der Rost hat die Maße 90 x 200cm wie es sein sollte.

Das Bett misst von innen 91 x 204cm. Meine Tochter hat aber heute früh gemeint, das es nicht mehr rutscht. War nur die erste Nacht so.

Wenn es doch wieder vorkommen sollte, werde ich im Baumarkt mal eine Latte besorgen. Danke