Lateinische Glückwünsche?

1 Antwort

Fortuna et discipuli prudentes clementesque semper tecum sint! Vale!

Das Glück und schlaue und ruhige Schüler mögen immer an deiner Seite sein! Mach's gut!

So vielleicht? Ansonsten sag, was du gerne hättest, dann übersetze ich es dir.

VG

Laubert
Fragesteller

Dankeschön! Das ist perfekt 👌

TomRichter  14.07.2021, 00:31

Ich korrigiere nur ungern einen Lateinlehrer, aber hier würde ich vorziehen:

schlaue und nachsichtige Schüler

Miraculix84  14.07.2021, 05:24
@TomRichter

Das muss sich nicht ausschließen: clemens hat als Grundbedeutung "sanft, mild".

Daraus kann man verschiedene Bedeutungsnuancen in der deutschen Übersetzung entwickeln. Nachsichtig passt in diesem Kontext nicht so gut. Das würde eher für einen Lehrer zutreffen. 😉Wenn es sich bei den Schülern um Haustiere handelte😂, wäre die Bedeutung zahm angezeigt. Das ist eigentlich die Bedeutung, die hier von mir intendiert ist. 😉

LG

PS: Gutes Wörterbuch: http://www.zeno.org/Georges-1913/A/clemens?hl=%2Aclemens%2A

TomRichter  14.07.2021, 14:56
@Miraculix84

Nachsichtige Schüler akzeptieren, dass auch ein Lehrer nur ein Mensch ist und mal Fehler macht - das sind die Schüler, die ich mir wünsche. Allerdings unterrichte ich nur selten und nur Erwachsene.