Lateinarbeit Catull

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier steht das komplette Werk von Catull:

http://www.thelatinlibrary.com/catullus.shtml

  1. Such mal durch, welche Gedichte 12 Verse haben.
  2. Wähle dann die aus, die einen Hendekasyllabus haben. (11 Silben). Das kann man ziemlich leicht abzählen. Ich nehme an, dass du jetzt noch 4-5 Gedichte zur Auswahl haben wirst.
  3. Schau sie dir dann genau an, ob irgendwelche Vokabeln oder Formen, die euer Lehrer euch besonders ans Herz gelegt hat, darin vorkommen. Wenn du dir hier nicht sicher bist, poste mal deine Treffer aus Nr 2. als neue Frage und ich schaue mal drüber, welche Gedichte davon mir für eine Klassenarbeit geeignet erscheinen.

LG und viel Erfolg!

MCX

bekannte catullgedichte im hendekasyllabus sind:

Catull.1 | Catull.2 | Catull.3 | Catull.5 | Catull.6 | Catull.7 | Catull.9 | Catull.13 | Catull.32 | Catull.41 | Catull.42 | Catull.43 | Catull.45 | Catull.46 | Catull.49 | Catull.50 | Catull.58

such dir halt die der wortanzahl entsprechenden aus, der lehrer kann aber auch einen auschnitt aus einem längeren gedicht geben.

du findest sie z.b. in der "latin ibrary" oder bei "gottwein"

:)) evella