Latein Vokativ Gegenstände?

2 Antworten

Von Experte verbosus bestätigt

Es gibt manchmal in der Dichtung den Fall, wo das lyrische Ich einen Gegenstand anredet. Ich denke hier an Ovid, wo der Liebende die Tür, die ihn von seiner Geliebten trennt, sehr emotional anredet. Aber du hast Recht: Dieser Fall ist äußerst selten.

VG

verbosus  13.08.2023, 20:12

Und dann mag es noch die Fälle geben, wo jemand sich so besoffen hat, dass er Gegenstände für Personen hält und mit diesen spricht ... Dafür haben wir aber leider keine konkreten Beispiele ;)

Den Vokativ gibt es nur im Singular Maskulinum.

Im Femininum und Neutrum gibt es keinen unterscheidbaren Vokativ.

LG und schönen Tag