Latein Übersetzung: Warum ist Helvetios Nominativ?

2 Antworten

Von Experte verbosus bestätigt

Hallo,

Helvetios ist Akkusativ Plural. Das Ganze ist Teil einer indirekten Rede, die als AcI aufgebaut ist, der von einem Kopfverb abhängig ist, das irgendwo vorher auftaucht.

Es handelt sich daher um einen Subjektsakkusativ.

Herzliche Grüße,

Willy

User83838291792
Fragesteller

Danke, hat mir weitergeholfen :)

Willy1729  03.06.2023, 19:44

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

Wurde zwar bereits beantwortet, aber ergänzend:

Innerhalb eines AcI (accusativus cum infinitivo) Gefüges, wird der Akkusativ im untergeordneten Satz zum Subjekt.

Minimal Beispiel (da vllt. einfacher):

Gaudeo amicum venire. -- Ich freue mich, dass der Freund kommt.

Das hier ein AcI vorliegt, erkennt man daran, dass man

  1. ein AcI auslösendes Verb hat (ich freue mich, dass...)
  2. ein Akkusativ vorliegt (amicum)
  3. ein Infinitiv da ist (venire)

Im untergeordneten Satz (alles was bei uns nach ", dass..." folgt") wird der Akkusativ zum Subjektsakkusativ.