Latein Übersetzung Hilfe?

2 Antworten

breve ist im Genus/Geschlecht Neutrum und bezieht sich darum auf somnium, das auch Neutrum ist. Vita ist nämlich Femininum.

Aus diesem Grund lautet die richtige Übersetzung:

Das Leben ist ein kurzer Traum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein
Von ArnoldBentheim und bestätigt

"Das Leben ist ein kurzer Traum"

Milanatheonly
Fragesteller

Also bezieht sich dann breve ja auf somnium richtig? ( Habe seit kurzem erst Latein🥹)

MilliMaus268  26.04.2024, 15:20
@Milanatheonly

Vita: Leben, breve: kurz, somnium: Traum, est: ist, also ja, breve bezieht sich auf somnium. Habe Garkein Latein 😅

Milanatheonly
Fragesteller
@MilliMaus268

Könnte es nicht auch heißen das kurze Leben ist ein Traum hahah deswegen Frage ich aber danke für deine Antwort

Willy1729  26.04.2024, 15:26
@Milanatheonly

Vita ist ein Femininum. Das kurze Leben heißt vita brevis, nicht vita breve.

Milanatheonly
Fragesteller
@Willy1729

Also heißt es tatsächlich Das Leben ist ein kurzer Traum ? I am lost