Latein Übersetzung?

2 Antworten

Heißt der Text möglicherweise so?

"Neque enim temere praeter mercatores illo adit quisquam, neque his ipsis quicquam praeter oram maritimam atque eas regiones quae sunt contra Galliam notum est."

Weder geht nämlich außer Händlern jemand leichtfertig dorthin,
noch ist selbst diesen irgendetwas bekannt
außer der Meeresküste und der Gegend, die Gallien gegenüberliegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ich werde es nicht komplett übersetzen, dir aber Hilfen geben.
Schritt 1: Streiche das Prädikat rot an, das Subjekt blau und alle Objekte grün.
Schritt 2: Gliedere den Satz in einzelne Teil. Zum Beispiel von neque bis nach navigat, dann von praeter bis wieder nach navigat und dann noch den Rest.
Schritt 3: Schreibe dir alle Wörter raus, die du nicht kennst. Schlage diese dann in einem Wörterbuch nach.
Schritt 4: Beginne zu übersetzen.

Hilfreiche Seiten:
Online Latein Wörterbuch (frag-caesar.de)

Bei weiteren Fragen melde dich einfach! 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung