Latein perfekt übersetzen lernen?

2 Antworten

Von Experten ArnoldBentheim und Willy1729 bestätigt

Zunächst solltest du den Grundwortschatz (z.B. von Klett) besorgen und auswendig lernen - am besten in beide Richtungen (D<=>L).

Denn ohne einen sicheren Wortschatz von min. 3000 Vokabeln kommt man, wenn man ohne Wörterbuch flüssig übersetzen möchte, nicht weit.

Und dann gilt: Übung macht den Meister. Du wirst bei täglicher Übung von Monat zu Monat schneller werden. Irgendwann wird aus dem Übersetzen ein Lesen.

Ich lerne jetzt seit knapp 30 Jahren Latein: Zuerst als Schüler, dann als Student, dann als Referendar und jetzt schon seit vielen Jahren als Lehrer.

=> Man wird von Jahr zu Jahr schneller, wenn man regelmäßig Vokabeln lernt und so seinen Wortschatz pflegt.

Viel Erfolg! 😉

Willy1729  10.03.2023, 20:02

Kann ich bestätigen. Wenn man jede dritte Vokabel nachschlagen muß, wird's zur Tortur.

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Hallo,

wie Miraculix schreibt: Übung macht den Meister. Übersetze Texte, schreib Dir jede Vokabel auf, die Du nachschlagen mußtest und lerne diese Vokabeln anschließend. So erweiterst Du nach und nach Deinen Wortschatz. Am besten schreibst Du Deine Übersetzungen auf (mit der Hand), denn was man mit der Hand geschrieben hat, geht gut in den Kopf.

Bedenke, daß Lateinstudenten täglich mehrere Stunden mit Übersetzungsübungen verbringen. Das bringt Routine. Dein Lehrer konnte die Texte auch nicht schon immer herunterübersetzen; oder ist er gebürtiger Römer, der mit einer Zeitmaschine bei uns gelandet ist?

Herzliche Grüße,

Willy