Latein Cursus a Blauer Text Lektion 12

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sage vom Trojanischen Krieg

  1. Die Römer hatten viele Geschichten von den Griechen kennengelernt, so auch die Sage vom Trojanischen Krieg.

  2. Der Grund des Krieges war eine Frau.

  3. Denn der Jüngling Paris, Sohn des Königs von Troja, liebte Helena.

  4. Helena war sehr schön; aber sie war die Gemahlin des Menelaos, des Königs von Sparta.

  5. Helena erwies sich als leicht (ergänze) zugänglich (se praebere = sich erweisen als) für die Liebe des jungen Mannes; so entführte Paris die schöne Frau in das Königreich seines Vaters.

  6. Menelaos aber rief wütend alle Griechen zur Hilfe herbei.

  7. Nach kurzer Zeit segelten viele Griechen nach Troja und eroberten die Stadt.

  8. Menelaos aber führte glücklich seine Helena nach Sparta zurück.