Latein Ambiguität zwei Genitive?

1 Antwort

Von Experte verbosus bestätigt

Hallo,

theoretisch könnte es sich um den Vater des Vaters des Äneas handeln; ich glaube aber nicht, daß ein ernsthafter lateinischer Autor so verschwurbelt schreiben würde, zumal es doch auch ein Wort für den Vater des Vaters gibt, den Großvater, avus oder avus paternus, wenn es sich um den Großvater väterlicherseits handelt.

Herzliche Grüße,

Willy

verbosus  10.08.2023, 12:43

Und dazu kommt, dass die Äneis als wichtigstes römisches Nationalepos so bekannt ist, dass klar ist, dass Anchises - also Äneas' Vater - seinem Sohn in der Unterwelt die Zukunft vorhersagen wird, und nicht etwa dessen Großvater.

Willy1729  10.08.2023, 12:56
@verbosus

Richtig. Überhaupt setzen römische Autoren bei ihren Lesern ein gehöriges Maß an Allgemeinwissen voraus.