Lassen sich Bäume in Java gut implementieren?

4 Antworten

Zumindest ein einfacher Binärbaum sollte kein größeres Problem darstellen. Ohne Pflege bei sortiertem Einfügen degeneriert der eh zur Linked list.

Es gibt natürlich auch Baumtypen, da steckt deutlich mehr Arbeit etc. drin - aber auch diese lassen sich natürlich in Java implementieren.

Kannst du machen, klar. Aber um solche Datenstrukturen wirklich zu verstehen, wäre es nicht schlecht, das Ganze mal in C zu implementieren. Java kommt halt für den Programmierer ohne Zeiger aus. Das ist bei C nicht der Fall.

W00dp3ckr  31.05.2023, 22:31

Ob Zeiger oder Referenz macht da jetzt nicht den großen Unterschied.

Klar geht das. Und ebenso klar ist es schwieriger als Listen.