Laserpointer mit dem Koffer nach Deutschland transportieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Zoll sieht ja nicht ob es ein Laser ist im Gerät. Ausser er macht eine Personen kontrolle! Und was die mw angeht muss auch nicht stimmen bei deinem Laser! Aber meine Angaben müssen nicht stimmen

xsh2804x
Fragesteller

es ist im koffer

jofa00  01.08.2016, 00:13
@xsh2804x

Ne ich mein wenn du landest das der Zoll Leute rauszieht und die kontrolliert. Besonders bei der Türkei da dort viele Plagiate verkauft werden.

In Deutschland ist der Öffentliche Gebrauch von Laserpointern über 5 mW Leistung verboten. Allerdings ist der Nicht-Öffentliche Gebrauch nicht geregelt. In Gewerbetrieben dürfen im Rahmen von Produktionsprozessen auch stärkere Laserpointer, z.B. zum schneiden von Metallen eingesetzt werden.. Der Betrieb von Laserpointern mit 5 mW Leistung ist auch keinesfalls harmlos. (Auch mit 5 mW Leistung kann man schwere Augenverletzungen bei Geblendeten hervorrufen.)

Entdecken Zollbeamte eintreffende Pointer, entscheiden sie allerdings über deren Import anhand persönlicher Käufereigenschaften. Ungeeigneten Käufern drohen dann zwar  keine rechtlichen Konsequenzen, es gehen jedoch Kaufsummen und Pointer verloren. Geeignete Käufer hingegen erhalten ihre Produkte, müssen diese aber wahrscheinlich polizeilich anmelden

xsh2804x
Fragesteller

Vielen Dank, für deine Ausführliche Antwort, du hast mir wirklich sehr geholfen! :)

jofa00  08.08.2016, 23:34

Nein! Der zoll schickt den Laser ins Labor und wenn es über ein 1 mw sind ist er vernichtet! Strafbar ist allerdings hier nicht!