Laserpointer für Hunde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde dass man Laserpointer auch sinnvoll einsetzen kann. Dazu gehört natürlich nicht einfach nur sinnloses hinterher rennen.

Da mein Hund extrem auf den Laserpointer abfährt bin ich dazu übergegangen den Laserpointer wie ein Clicker zu verwenden.

Wenn ich ihm was neues beibringen will und er was gut gemacht hat, dann leuchtet der Laserpointer kurz auf, so dass er den Punkt sieht. Wenn er einen richtig großen Schritt Richtung "richtig" oder die Übung wirklich korrekt abgeschlossen wurde, darf er dem Punkt auch als Belohnung kurz hinterher jagen.

Des weiteren nutze ich auch den Laserpointer für Impulskontrolle. Er muss z.b entspannt liegen bleiben, während der Punkt vom Laserpointer um ihn herum huscht oder während eine meiner Katzen damit spielt. Erst auf mein Kommando darf er dann den Punkt jagen.

Nachdem er dem Punkt hinterherrennen durfte, muss ich das ganze Spiel aber auch mit ner kleinen Ablenkung z.b. Leckerlis werfen abbrechen und ihn anschließend in sein Bettchen schicken, damit er wieder zur Ruhe kommt. Sonst würde überall rumrennen und den Punkt suchen und er wäre irgendwann gefrustet.

Vg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kenne ich nur von Katzen und auf dem Bild ist ne Katze. Machen Hunde das auch?

Die Augen sollte man halt nicht treffen...

gibt für Katze und Hund geeignetere Spiele.

Das ist einfach nur DUMM. Der Hetztrieb des Hundes wird verstärkt und der Hund jagt, ohne Jagderfolg zu haben.

Das allein ist schädlich genug und erzieherisch kontraproduktiv