Laptopp-Bildscirm bleit bei Start schwarz?

5 Antworten

Es kann sein, das sich das Kabel von der Beleuchtung gelöst hat.

Man muss den Stecker nur richtig Aufschieben, wenn das der Fehler sein sollte.

Soodylenny
Fragesteller

Bei der GPU?

GhostDragon666  15.11.2022, 17:16
@Soodylenny

Man kann sehen, ob das Kabel für die Bildschirmbeleuchtung ab ist, wenn man den Laptop an macht, und seitlich mit einer Taschenlampe auf das Display leuchten.

Sieht man dann ganz leicht Schattig den Homescreen, dann ist das Kabel für die Beleuchtung abgerutscht.

GhostDragon666  15.11.2022, 18:43
@Soodylenny

Das kann jetzt mehrere Ursachen haben.

Das könnte am Bildschirm selber liegen, oder Grafikkarte, oder oder oder.

Witziger weise kann das auch bei ganz neuen Geräten passieren.
Ist schon öfter vorgekommen, dass wenn man den Laptop quasi oben am Bildschirmrand nimmt und aufhebt, oder ein bisschen dran zieht und wackelt, dass auf einmal das Bild wieder da ist.
Kann also im Idealfall nur mit einem gefühlt einmaligen oder seltenen Wackelkontakt zusammenhängen. Bezweifle ich aber in dem Fall.
Ein Treiber Update könnte helfen, indem du mit einem anderen PC per Remote Desktop auf den mit den defekten Bildschirm zugreifst (beide im selben Netz). Dadurch hast du dann nämlich ein Bild im Normalfall, wenn ich keinen Denkfehler habe. Dazu brauchst du halt Hostnamen oder IP Adresse von diesen Rechner, bzw müsste der halt auch erreichbar sein per Remote Desktop. Ist vermutlich nicht selbstverständlich.
Oder es ist wirklich ein physischer Defekt, im Sinne davon, dass die Verbindung zum Bildschirm in irgendeiner Form getrennt ist, oder dass das Display selbst einen gravierenden Fehler hat usw.

Würde halt die ersten zwei Möglichkeiten versuchen an deiner Stelle.
Wenn das nix bringt, das Gerät entweder zu einem Bekannten bringen, der sich damit sehr gut auskennt, im Idealfall ohne nennenswerte Kosten. Bisschen Trinkgeld halt.
Ansonsten könnte man halt mehr Geld in die Hand nehmen und das wirklich professionell fixen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemtechniker

Soodylenny
Fragesteller

Wackelkontakt war es leider auf die schnelle nicht. Um Hostname und Adresse herauszufinden muss ich mit de jetzgen WLAN verbunden gewesen sein, oder? Weil das war der Laptop leider noch nie. Oder kann ich das noch anders herausfinden?

Salnarax  15.11.2022, 18:27
@Soodylenny

Puh, das wird dann wohl schwierig.
Wenn du einen externen Monitor anschließt, bekommst du dann ein Bild dort?

Soodylenny
Fragesteller
@Salnarax

Habe Hdmi-Kabel verbunden und angeschalten. Leider wird da nichts erkannt.

Soodylenny
Fragesteller
@Soodylenny

Ich erinner mich aber auch gerade, dass es irgendwann durch hundertfaches an und ausschalten plötzliich funktioniert hat. Habe das damals aber nicht genutzt. Er war auch extrem mit Virus befallen, falls das hilft.

Salnarax  15.11.2022, 18:34
@Soodylenny

Kenne mich da zu wenig aus, obs dann trotzdem ein physischer Defekt sein kann, wenn das mit dem externen Bildschirm auch nicht geht. Vermutlich schon, aber ich denke dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass es an einem Treiber liegt.
Wie man diesen jetzt updaten kann, ohne dass vom Laptop selbst oder durch einen anderen Bildschirm ein Bild bekommt, weiß ich leider nicht.
Das mit Remote Desktop wird wohl auch wegfallen, weil du dich zumindestens vorher schon im selben Netz befinden musst und ins W-LAN einloggen wird ohne Bild nix.
Vielleicht hat wer anders eine Idee wie man IRGENDWIE ein Bild bekommt um zumindestens mal dieses Update machen zu können als Versuch.

Die Viren sind in dem Fall wohl irrelevant. Kann ich mir nicht vorstellen.

Soodylenny
Fragesteller
@Salnarax

Wichtig zu sagen ist vielleicht noch, dass de Lüfter nur ganz kurz laufen und dann direkt wieder ausgehen. Ist auch eher komisch finde ich.

Salnarax  15.11.2022, 18:53
@Soodylenny

Aso, also es ist noch nicht klar, dass NUR der Bildschirm nicht geht?
Dann könnte natürlich schon deutlich mehr defekt sein.
Dann würde ich schon die ganze Hardware checken, was für einen selbst wohl schwierig wird und evt nicht so empfehlenswert.
Wenn du jemanden kennst, der sich damit gut auskennt, würde ich dir in dem Fall dann das sehr empfehlen.
Dann muss man halt hoffen, dass es wirklich nur eine Kleinigkeit ist, kann sonst sehr teuer werden für diesen alten Laptop.

Mögliche Ursachen:

  • Inverterplatine der Hintergrundbeleuchtung defekt
  • Kabelbruch zwischen Mainboard/Bildschirm
  • Bildschirm defefekt
  • Mainboard defekt
  • CPU/GPU defekt
  • andere Hardwarefehler, die man nicht alle hier aufführen kann...

Soodylenny
Fragesteller

Gibt es da möglichkeiten herauszufinden, welches Teil defet ist? Ein Teil zu tauschen wäre ja noch verkraftbar

RareDevil  15.11.2022, 17:16
@Soodylenny

Nun, das einzige was sich ggf lohnen könnte, wäre die Inverterplatine, Verbindnungskabel, Display selbst...

Der Rest der Hardware übersteigt den Wert mit Sicherheit und GPU/CPU sind oft sogar aufgelötet.. Mainboard kostet im Schnitt um die 200-300€ aufwärts... Wenn ein ext Monitor schon nicht funktioniert (andere Kommentarantwort) sieht es schon eher schlecht aus. Du kannst noch probieren, mal viel Licht auf den Bildschirm zu bringen. Wenn es an der Inverterplatine/Hintergrundbeleuchtung liegt, müsste mit ausreichend Licht von vorne zumindest was schwach erkennbar sein... Ext Monitor kann ggf erst nach Umschaltung funktionieren...

Soodylenny
Fragesteller
@RareDevil

Hmm... Interessant ist aber auch, dass die Festplattenleuchte nicht immer angeht beim Start. Könnte es an der HDD liegen?

RareDevil  15.11.2022, 19:00
@Soodylenny

Bei Festplattenfehler sollte der Bildschirm gehen und eine Fehlermeldung auswerfen... Außer die Festplatte hätte einen Kurzschluss und würde die Spannungsregler auf dem Motherboard in die Knie zwingen... Aber das lässt sich testen, wenn man die Festplatte ausbaut. Dann müsste er zeigen, dass er kein Bootdevice findet... Da ich in einem anderen Kommentar schon gelesen habe, dass auch die Lüfter nur kurz andrehen.. Deutet es auf jeden Fall auf einen Hardwaredefekt auf dem MB oder einen Kurzschluss irgendwo hin...

Könnte dasDisplay sein natürlich. Kannst du testweise einen externen Bildschirm anschließen?

Soodylenny
Fragesteller

Ja, habe es versucht wurde leder nicht erkannt

Hey Soodylenny

Ich hatte diese Problem auch, dabei handelte es sich um ein veraltetes Sofwareupdate, das einfach zu alt war, um es zu updaten. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soodylenny
Fragesteller

Aber kann ja leider keine Softwareupdates machen ohne Bildschirm :/