Laptop wieder schneller machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Installiere Windows neu oder führe eine Win10/11-Wiederherstellung durch.
Danach läuft er wieder wie neu.

Eine weitere Beschleunigung - vor allem beim Start - bringt der Einbau einer SSD, auf die dann Windows zu installieren ist.

Um welchen Laptop handelt es sich hier?
Und wie groß ist Dein Arbeitsspeicher? - Schau nach in Einstellungen > System > Info.

Aufraeumen...

Wenn die Festplatte zu voll ist - Sachen auslagern (Cloud oder externe Festplatte). Eine volle Festplatte ist langsam.

Unnoetige Programme entfernen.

Driver updaten.

Disc check - Festplatte auf Fehler pruefen.

Falls du eine HDD hast - defragmentieren. Falls es geht mit SDD ersetzen, die ist wesentlich schneller.

Alte Restore points loeschen (ich meine, wieviele braucht man... ich hebe nur die letzten zwei auf).

Startup Programme ueberpruefen - vielleicht brauchen nicht 30 Programme gleich beim Startup laufen..

Browser Cache loeschen

Downloads folder ueberpruefen - bei manchen sind da tausende von Dateien die unnoetig sind.

Und wenn es geht - RAM aufruesten.

Würde meine Daten, die ich nicht ständig benötige auf einer externen Platte oder einem Cloud-Speicher sichern, damit räumst du schon mal viel Platz auf der Systempartition frei.

Dann würde ich mit CC Cleaner drüber gehen und falls das keinen langfristigen Erfolg bringt, die Festplatte formatieren und Windows neu aufsetzen (bzw. von jemandem, der sich auskennt, das machen lassen).

Lösung: Übertakten

Nein Spaß, Daten sichern und Windows neu installieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Vielleicht ist der Laptop einfach zu alt?