Laptop ram einfügen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimmst du das Modul, das ist passend:

https://www.alternate.de/Crucial/SO-DIMM-8-GB-DDR4-2400-Arbeitsspeicher/html/product/1253406

Der Einbau ist eigentlich total simpel. Davor am besten mal kurz an die Heizung oder so fassen von wegen der Erdung. Solche Bauteile stehen ja nicht auf Fremdspannung. ^^

Fragbittenicht7
Fragesteller

Hey kommt bisschen spät aber kann ich damit das ram im dual channel verwenden?

Kenshin663  29.03.2023, 22:50
@Fragbittenicht7

Letzten Endes wird immer soviel wie geht im DC genutzt. Um die max. Leistung zu bekommen nimmt man daher 2 gleiche Module.

Hast du z.B. ein 4GB und ein 8GB Modul hast du 4GB im DC und die restlichen 4 im großen Modul laufen im Single Channel.

Fragbittenicht7
Fragesteller
@Kenshin663

Meinst du mit gleiche module nur die gleiche Taktfrequenz/größe oder von der gleichen marke?

Kenshin663  29.03.2023, 23:26
@Fragbittenicht7

Gleiche Größe und mind. gleiche Taktfrequenz. Hast du ein Modul DDR4-2400 (wie bei dir) kannst du aber ohne Sorge ein DDR4-3200 dazustecken. Das ist ja alles genormt. Das 3200er Modul läuft halt dann nur so schnell wie das 2400er.

Gleicher Hersteller ist empfohlen, muss aber nicht immer sein.

Servus. Ich sehe es nicht genau aber für mc reichen schon 4-6.

Valorant ka.

Aber du kannst einen entfernen und einen besseren reintun. Bzw so viel reintun bis kein platz mehr ist.

Meinst du mit Modell marke? Glaube nicht, es müsste auch so gehen.

Es verändert etwas.

Kann sein das ich nicht ganz richtig liege, habe das vor 3-4 Jahren mal gemacht

Ja, kannst einfach ram reintun. DIe meisten betriebsysteme erkennen das automatisch.

Muss nicht unbedingt das selbe modell sein. In der regel funktionieren sollten alle so-dimm DDR4-2400 8gb sticks funktionieren. Mehr als 2400 geht auch vermutlich.

Wenn dein cpu mehrere speicherkanäle hat(haben die meisten), dann hast du möglicherweise bessere performance dadurch wegen dual channel.

1.) Ja

2.) Das selbe Modell muss es nicht sein, reinpassen muss es aber schon

3.) 8gb oder wie viel sind es?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT Technik

Fragbittenicht7
Fragesteller

Also jetzt habe ich 8 gb ich würde dann nocheins mit 8gb reinmachen