Laptop Prozessor kaufen?

5 Antworten

aus gutem Grund kann man die nicht so einfach kaufen, weil CPUs auf dem MoBo aufgelötet sind. Ohne Fachkenntnisse ist ein Auswechseln unmöglich. Ausserdem muss dann auch das BIOS und die Hitzeabführung mitspielen, was selten der Fall ist.

Also besser für einen neuen LP sparen

Es gibt nur sehr wenige Laptops die eine gesockelten Prozessor verbauten haben, bei den meisten ist dieser mit dem Board verlötet und somit nicht austauschbar.

Dazu kommt dann noch dass die Kühlleistung von Laptops sehr an den verbaueten Prozessor angepasst ist, einen Prozessor mit einer höheren TDP einzubauen ist von dem her nicht sinnvoll.

Aber zu erst mal musst du deinen Laptop auseinandernehmen und festellen ob der Prozessor verlötet ist oder gesockelt.

Mit der genauen Modellbezeichnung des Laptops kannst du dies auch durch eine Googlesuche herausfinden.

Andymensch  26.09.2017, 15:44

Ich empfehle Everest Home (win) für die Bestimmung der Komponenten.

Lol34XD
Fragesteller

okay, ist es möglich ein Mainboard mit gelötetem prozessor zu bestellen? oder ist das auch nicht möglich?

Myrmiron  26.09.2017, 15:48
@Lol34XD

Soweit ich weiss nicht neuwertig, manche Leute verkaufen sowas aber als Ersatzteil auf ebay.

Die CPUs im Laptop sind in der Regel verlötet. Somit sind sie nicht austauschbar.

Ganz selten werden die CPUs im Laptop mit einen Sockel verbaut. Hier müsstest du herausbekommen, welchen Sockel du hast. Dann kann man sich zu den Sockel die passende CPU kaufen.

Die warscheinlichkeit dass man den Prozessor bei einem Notebook tauschen kann ist schon sehr sehr gering. Dass man dann auch noch passenden Ersatz bekommt (Kühlung, Stromverbrauch, etc muss ja auch noch beachtet werden) ist noch viel geringer. In 99,99% der Fälle wird das nichts