Laptop Netzwerkchip erneuern? wenn ja welchen kaufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor Du anfängst, würde ich erstmal versuchen rauszufinden, ob Acer kein Whitelisting in der Firmware betreibt. Erst danach kannst Du hingehen und schauen, welche Schnittstelle und welche Kartengrößen in Frage kommen.

Wenn Du die Kandidaten dann ermittelt hast, kannst Du anfangen wegen Treibern zu recherchieren. Bei ner Intel-CPU+Chipset ist eine Intel WLAN-KArte meist nicht die schlechteste Wahl.

P.S.: Achte auch auf die Antennenanschlüsse, größere KArten mit MiMo und mehr Bändern brauchen oft mehr Antennen udn Du willst Dich definitiv nicht auf das Antennchen auf dem PCB alleine verlassen, wenn es dir um 5G geht.

Von Experte CatsEyes bestätigt
1. Frage: Brauche ich genau die gleiche Größe, wie die die jetzt Verbaut ist? (Siehe Bild)

Wenn du den genau dort einbauen willst, dann mit hoher Wahrscheinlichkeit: ja.

2. Welcher Chip für 15-25€ ist zu empfehlen. Auf AliExpress gibt es welche in der gleichen Größe allerdings weiß ich nicht ob es Treiber dafür gibt, ist halt No Name.

Wer billig kauft, kauft zweimal. Deine Vermutung mit fehlenden Treibern ist gut. Ich würde bei deutschen Shops kaufen, da hast du mehr von und mehr Garantien.