Laptop nach Kauf gleich neu aufsetzen?

5 Antworten

Aus eigener Erfahrung würde ich davon abraten, da dieser optimal von Treibern ausgerichtet ist, bei einer neu Installation oder Zurücksetzen gibt es mit unter Probleme mit Treibern, bei mir funktionierte das Bluetooth nicht mehr.

Ich würde zu einem Laptop ohne Betriebssystem ratten oder einen Laptop der ohne Bloatware ausgeliefert wird ratten.

Meiden von Geräten von Asus, Samsung, Arcer und Billig Herstellern wurde ich daher meiden. Bei meinen Samsung Laptop habe/hatte ich das Problem mit "Service Software" die für einige Probleme verantwortlich war, nach einem Zurücksetzen hatte ich das Problem das ich die Treiber nicht mehr optimal eingerichtet bekommen habe.

Meinen jetzigen Laptop der ohne nerviger Software ausgeliefert wird, ihn abgeholt habe, ist ein Laptop ähnlich wie Dell, den man auf der Internetseite konfiguriertes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auch drauf an, wo du ihn herhast. Und auch, wie viel Erfahrung du mit dem Aufsetzen von Betriebssystemen hast.

Ich kaufe mir meine Hardware meistens bei dem Computerhändler meines Vertrauens - der baut die Kisten selbst zusammen und installiert auch die Software nach Wunsch. Da kann ich mich drauf verlassen, dass auch die Treiber vernünftig installiert sind und sich die Bloatware in Grenzen hält.

Immerhin ist unter diesen Umständen ein Systemabbild gleich nach Kauf empfehlenswert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin,

ist Ansichtssache. Muss man nicht unbedingt machen, aber ich persönlich würde dazu raten, da die vorinstallierten Programme in der Regel zu 95 % unnötig sind, wenn nicht sogar alle. Ein saubere Neuinstallation ist auch in wenigen Minuten erledigt.

Gruß
Lukas

Das würde ich nicht machen. - Es ist viel einfacher die sog. Bloatware im "Programme und Features" zu deinstallieren.
Doch sei vorsichtig. - Nicht jedes der mitgelieferten Programme ist überflüssig.

würd ich machen , ja...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tranks  15.08.2018, 00:53

Das kann auch nach hinten losgehen, wenn einige Treiber nicht richtig funktionieren, so das man Teile der Hardware nicht nutzen kann oder im besten Fall nur eine Fehlermeldung beim hochfahren kommt.

Radon  15.08.2018, 01:06
@tranks

ich hab bis jetzt noch jeden Treiber gefunden ... da mach ich mir keine Sorgen

tranks  15.08.2018, 01:17
@Radon

Schön für dixh, nur ich hatte das Problem, das die Treiber aus dem Internet nicht die optimalen Treiber waren und ich entweder immer einer Fehlermeldung bei hochfahren hatte oder die Hardware nicht funktionierte.

Radon  15.08.2018, 08:22
@tranks

tja, manchmal muss man eben etwas Herumprobieren :-)