Laptop mit tv verbinden hdmi und vga wie geht das?

4 Antworten

Ich habe eine Skitze angefügt wie das Ding aussehen sollte.Ich nehme an: Der HDMI Anschluss befindet sich am TV.Der VGA Anschluss befindet sich am Computer.Der Übertragungsweg geht leider nur von HDMI zu VAG.Also vom TV zum Computer.Das bedeutet immer vom höherwertigen Anschluss zum niederwertigen Anschluss.HDMI ist digital und höher wertig als VAG weil Analog.Das wäre die erste Möglichkeit. Die zweite Möglichkeit : Vom Computer zum TV:Ein USB 2.0 to HDMI Graphic Adapter. Das Gerät geht vom Computer Anschluss USB 2.0 zu HDMI des TV. LogiLInk hat so ein Gerät. Nachteil: Spiele können nicht übertragen werden. Ansonsten geht es für Filme und Dateien.

HDMI zu VGA Adapter - (HDMI, VGA)

JoGerman  31.07.2016, 23:22

Nur vom höherwertigen Anschluss zum niederwertigen Anschluss?  Wo hast du denn den Quatsch her?

Was wäre denn bei SPDIF zu Toslink (Digital-Ton) das höherwertige?

Wenn die Stromversorgung sichergestellt ist (z.B. über ein extra Netzteil) kann man prinzipiell JEDES Signal umwandeln.
Somit ist auch VGA auf HDMI möglich, wie man hier sehen kann:

https://www.amazon.de/gp/product/B00S646VV4/ref

Bei diesem Gerät sorgt ein USB-Kabel für die 5-Volt-Versorgung des Signal-Wandlers.
Da VGA keinen Ton überträgt, ist noch ein zusätzliches 3,5 mm-Klinkenkabel angefügt.

"HDMI zu VGA" funktioniert nicht.

Da das Bildsignal VOM Laptop ZUM Fernseher gehen soll, brauchst du die andere Richtung, also "VGA zu HDMI"

Dieser Konverter kann das
https://www.amazon.de/gp/product/B00S646VV4/ref

Da VGA keinen Ton überträgt, muss man das Ton-Signal vom Kopfhörer-Ausgang des Laptops abgreifen. Dazu gibt es am Wandler einen Klinken-Stecker (auf dem Foto der kleine Stecker ganz rechts)

Zum Verlängern brauchst du noch ein HDMI-Kabel in der gewünschten Länge.

Am Fernseher kannst du jeden beliebigen HDMI-Eingang benutzen. Du musst nur mit der Fernbedienung (Taste INPUT öfter drücken) den Eingang auswählen, an dem du das HDMI-Kabel eingesteckt hast.

Gruß DER ELEKTRIKER

Aber den Unterschied zwischen VGA und HDMI  ist: VGA ist das alte analoge Übertragungssignal. HDMI ist Digital. Beide so einfach über einen passenden Stecker anschließen bedeutet rausgeschmissenes Geld.Von HDMI zu VGA Adapter kaufen . Dort wird Digital zu   Analog in einer Schaltung umgewandelt.

Fashionjunkie98
Fragesteller

Hab doch so eins gekauft das heißt hdmi to vga Adapter! Aber ich weiß nicht wie ich es anschließen muss

Es gibt Verbindungskabel für solche Zwecke. Eine Seite HDMI und die andere VGA. Oder einen Adapter VGA/HDMI.
Beim Anschließen erkennt der Laptop das Anzeigegerät und schaltet um.

Auf Deinem Laptop sind auch Tasten für diesen Zweck! Mit gedrückter "FN" Tast dann umschalten.