Laptop findet gar keine Netzwerke mehr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey! Ich glaube ich kann dir helfen. Das Problem hatte ich nämlich auch mal. Is ein wenig Kompliziert aber klappt: also
Du musst den Treiber des Wifis deaktivieren und dann wieder aktivieren. Es ist ein kleiner Bug der bei einem Windows update entsteht.
Bin Grad leider net am Pc sondern im Urlaub und deswegen kann ich dir nicht genau Schildern, wie man das macht. Geh mal rechtsklick auf die Wifi Hardware, falls in den "Geräten" vorhanden. Falls nicht, suche einfach mal rum. Dann auf Eigenschaften, Einstellungen ändern. Dann auf Treiber. Dann auf Treiber deaktivieren und danach wieder auf aktivieren. Hoffe es hilft. Bei mir ging es nach langem verzweifeln wieder :)

Lg

Mögliche Lösungswege (Windows 10; bei anderen Betriebssystemen funktioniert es ähnlich) ...

  • Treiber deaktivieren / aktivieren - gehe in die Systemsteuerung; suche den Unterpunkt Geräte; öffne den Gerätemanager; gehe zum Unterpunkt Netzwerkadapter & suche deinen WiFi Treiber; Rechtsklick drauf & deaktivieren & wieder aktivieren.
  • Treiber updaten - schau im Internet, ob es eine neue Version des Treibers gibt; der Gerätemanager zeigt nicht immer die aktuellen Updates an.
  • Treiber deinstallieren / neu installieren - selber Weg, wie bei der Deaktivierung; beim Rechtsklick lediglich auf deinstallieren; vorher den Treiber im Internet heunterladen!!!; den Treiber dann wieder Installieren.
  • Sollten diese Wege nicht funktionieren - setze dein Router (Easybox, Fritzbox, etc) zurück und richte die Verbindung neu ein.

Einige Laptops können das WLAN über einen extra Schalter an der Seite deaktivieren oder haben eine Tastenkombination: FN (links unten) + WLAN Symbol (Oft bei F3, F4, etc.).

Das Problem liegt normalerweise daran, dass die Verbindung zwischen WLAN-Adapter und Betriebssystem gestört ist. Die Lösung könnte so einfach sein wie ein Neustart des Laptops. Wenn dies nicht funktioniert, versuchen Sie Folgendes:

  • Überprüfen Sie, ob das WLAN eingeschaltet ist.
  • Stellen Sie sicher, dass der WLAN-Adapter in der Liste des Geräte-Managers zu finden ist.
  • Versuchen Sie, den Treiber des WLAN-Adapter zu aktualisieren.

Falls Ihr Laptop das Heimnetzwerk nicht erkennt, liegt es meistens am Router. Um dieses Problem zu beheben, lesen Sie folgenden Artikel.

https://hossi.pro/laptop-findet-wlan-nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung