Laptop Empfehlung bis 300€?

5 Antworten

Erst ab 300 bis 400 € gibts, was du suchst.

Der hier z.B. https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201797432_-v15-82kd002kge-lenovo.html

Wenn der Preis nochmal runter geht, greif zu!

Ich habe absichtlich den mit 512 GB SSD ausgesucht. 256 GB sind einfach zu wenig. Theoretisch sind 16 GB Ram besser, als 8 GB, aber wir müssen irgendwo Abstriche machen, wenn der Preis günstig sein soll.

Mit diesem Teil kannst du auch gut spielen. Die Einstellung muß runtergeschraubt werden und 720p Bildschirmauflösung gewählt werden. Dafür spielt dieser aber alle modernen Titel.

Dieser Laptop braucht ein Betriebssystem. Er wird ohne geliefert. Windows 10/11 Installations-USB und einen Windows Aktivierungscode.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Yasin149
Fragesteller

Danke, aber die Speicher ist nicht wichtig weil ich es so oder so erweitern werde

Ich war auch mal in der Situation einen gebrauchtes Notebook mit Garantie und brauchbarem Grafikchip zu fairen Preisen kaufen zu wollen und habe auch zuerst auf Gutefrage nachgefragt mit dem geichen Ergebnissen die du auch bekommen hast. Da ich nicht glauben wollte, dass es keine besseren Angebote gibt, habe ich mich angestrengt und lange danch gesucht und so habe ich schließlich einen Anbieter gefunden und lange Zeit bei recycle-it.de gebrauchte Notebook zu fairen Preisen gekauft. Blöd ist nur das sich das anscheinend rumgesprochen hat und dort plötlich die Preise in die Decke gingen. Daher meine ehrliche Antwort hier:

Wenn du sowas willst, dann musst du dich selbst mit den Grafik-Spezifikationen vertraut machen (viel lesen) und dann mehrere Tage zum Suchen einplanen, denn die echten Schnäppchen-Anbieter wird dir keiner freiwillig veraten. Ich zumindest habe keine Lust, dass bei meinem neuen Geheimtipp (nach dem ich wieder tagelang suchen musste) auch wieder die Preise explodieren, wenn ich mir mit dem Wandel der Technik ca alle 2-3 Jahre einen neuen gebrauchten zulegen muss und das geht nur, indem die meisten Menschen zu faul sind nach solchen Geheimtipps selbst zu suchen = geringere Nachfrage. Zumindest weißt du jetzt das es solche Angebote gibt, man muss nur entweder die Lernzeit & Suchzeit investieren, oder mehr Lohnarbeit zum Gelderwerb machen, um sich diese Arbeit sparen zu können. Wenn man sich aber für das Suchen entscheidet, muss man lernen, pardon, die Geheimtipps nicht zu veraten.

Yasin149
Fragesteller

Danke, aber du hast mich falsch verstanden, ich hab nicht direkt auf gutefrage gefragt und nicht recherchiert weil ich faul bin. Hab tagelang die Seiten durchgesucht hab aber nichts gescheites gefunden. Ich wollte halt wissen ob jemand schon mal Erfahrungen gemacht hat und ein oder zwei Seiten kennt wo es faire Preise gibt oder vielleicht hat jemand ne Empfehlung für mich das hab ich gemeint aber trotzdem danke für deine Antwort

GrandVoyager  12.04.2023, 00:19
@Yasin149

Es gibt gute gebrauchte Laptops mit 12 Monaten Gewährleistung mit gutem Gafichip (reicht zb für flüssiges Spielen von GTA 5 in niedrigen bis mittleren Einstellungen) sogar schon ab 100€. Aber wie gesagt, wenn ich dir den Händler verate, spricht sich das in Nullkommanichts herum und dann muss ich das nöchste Mal, wenn ich mir wieder einen gebrauchten Laptop kaufen will, nicht 100, sondern 200€, oder mehr zahlen und darauf habe ich (pardon) einfach keine Lust.

ÄH NÖ

In der Preisklasse, die ne Zumutung ist, hast ne iGPU, die unter aller S*u ist und das RAM verlötet ist und selbst manchmal ist die SSD auch schon verlötet

und wenn man mal schaut...

Acer Extensa 15 EX215-32-P6D3 schwarz ab € 295,99 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

RAM ist unterirdisch, SSD ist unterirdisch und CPU ist eh unterirdisch

Willst Du allein RAM und SSD aufrüsten, dann versenkst sicher 100€ und somit kannst dann schon mal dies Notebook hier ohne zu bastenl in Erwägung ziehen

HP 250 G9, Core i3-1215U ab € 396,42 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

wobei auch hier... Neija... Reden wir nicht weiter drüber

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Okamaru  06.04.2023, 12:29

Herrlich aber ehrlich 🤣

MichaelSAL74  06.04.2023, 12:43
@Okamaru

Na ist doch war

Und alles was an CPU in einem neuen Notebook drin ist und langsamer als meine letzte Desktop-CPU von 2017 ist... Ist indiskutabel

Irgendwelche Spiele zu spielen welche höhere Anforderungen haben als CSS kannst du in der 300€ Preisklasse vergessen. Aufrüsten ist da in 99% auch nicht.

Die Performance von solchen Dingern ist kaum mehr als man braucht um Windoof halbwegs normal zu verwenden.

Wenn du sowas haben willst; kauf dir nen StandPC!

https://geizhals.de/wishlists/3002152

slygen  06.04.2023, 13:17

Mit der Vega7 die in der CPU steckt kannst du die meisten E Sport Games mit mittleren Settings mit ca 60FPS zocken

Wie wäre es mit einem Acer Aspire 3?

Dieser Laptop hat einen AMD Ryzen 3 3250U Prozessor, 4GB RAM und eine 256GB SSD. Er hat auch eine integrierte AMD Radeon Grafikkarte, die es ermöglicht, kleinere Spiele zu spielen.

Woher ich das weiß:Hobby

Yasin149
Fragesteller

Kannst du vielleicht den Link schicken?

JessiO94  06.04.2023, 12:26

Acer Aspire 3 (A315-34-C22U) Laptop 15.6 Zoll Windows 10 Home im S Modus - FHD Display, Intel Celeron N4120, 4 GB DDR4 RAM, 128 GB M.2 PCIe SSD, Intel UHD Graphics 600 https://amzn.eu/d/eiGpttv

slygen  06.04.2023, 13:06
@JessiO94

Das was du oben vorgeschlagen hast & das was du unten verlinkt hast sind komplett verschiedene Notebooks!

JessiO94  06.04.2023, 13:37
@slygen

Naja. Die SSD ist etwas kleiner und die Grafikkarte müsste man tauschen. Das war ein schnell gesuchtes Beispiel.

slygen  06.04.2023, 13:38
@JessiO94

Da KANN man NICHTS tauschen. CPU ist verlötet! Graka gibt es auch nicht, auch keinen Slot dafür. Gibt nur die CPU interne Intel HD.