Laptop bekommt Bluescreen nachdem ich neuen RAM einbaue und Einstellungen ändere?

NaIchHalt09  22.03.2023, 20:14

4GB plus 8GB sind nach Adam Riese / Eva Zwerg 12GB. Wie kommst du auf 10GB?

DerProfi862
Fragesteller

Hab mich verschrieben meine 2

2 Antworten

Von Experte jerric8 bestätigt

Hallo

Erst mal ist der Laptop nicht 5 Jahre alt, sondern eher 14 Jahre. Der Laptop muss noch aus dem Jahr 2009 sein, denn da klebt noch ein Windows Vista Business Lizenz Aufkleber auf dem Unterboden des Geräts und und die erste Generation intel Core i Prozessoren, die in den DELL Latitude E4310 Laptops eingesetzt wurden, kam auch 2009 raus.

Hier findest du ab Seite 4 die technischen Daten zu dem Gerät:

https://dl.dell.com/manuals/all-products/esuprt_laptop/esuprt_latitude_laptop/latitude-e4310_setup%20guide_de-de.pdf

Der DELL Latitude E4310 Laptop unterstützt maximal 8GB DDR3-1066 So-DIMM Dual Channel RAM Module. Es können 1, 2 und 4GB RAM Module eingesetzt werden. Mehr als 4GB RAM pro Speicherkanal werden nicht erkannt. Da ein 8GB RAM Modul einzusetzen war also nutzlos.

Dadurch wird im Moment das eine 2GB RAM Modul genutzt und 4GB von dem 8GB RAM Modul. Zusammen macht das 6GB. Wenn sich davon die iGPU 1,5GB als Video RAM abzweigt, dann bleiben rund 4,5GB RAM übrig. Die Grafikeinheiten in den Prozessoren der ersten intel Core i Generation konnten bis 1,5GB Video RAM verwalten. Dieser wird aber vom RAM abgezweigt, da CPU Grafikeinheiten im Gegensatz zu Grafikkarten keinen eigenen VRAM mitbringen.

Wenn du 8GB RAM in dem Laptop nutzen möchtest, dann musst du zwei 4GB DDR3-1066 So-DIMM RAM Module einsetzen. Die iGPU reserviert sich aber auch davon 1,5GB als Videospeicher. Mehr als 6,5GB von 8GB RAM wirst du in deinem Laptop wahrscheinlich nicht nutzen können. Eventuell kann der iGPU im BIOS auch weniger vom RAM als Grafikspeicher zugewiesen werden. Dann könntest du eventuell auch 7 oder 7,5GB von 8GB RAM nutzen. Der iGPU steht dann aber nur noch 512MB oder 1GB von dem RAM als Videospeicher zu Verfügung.

Mit den Einstellungen in msconfig hast du das Startverhalten deines PC's derart verstellt, so das der Rechner jetzt gar nicht mehr startet. Du kannst versuchen die Windows Starteinstellungen wieder zu reparieren. Anleitung siehe hier:

https://www.maketecheasier.com/fix-bad-system-config-info-error-windows10/

Schau nach unter Punkt "6. Fix BCD File". Ansonsten bleibt dir wahrscheinlich nichts weiter übrig, als Windows neu zu installieren.

Vorher solltest du aber deine RAM Konfiguration in Ordnung bringen und das nicht kompatible 8GB RAM Modul wieder entfernen.

Außerdem benötigst du ein 64Bit Betriebssystem, damit du mehr als 4GB (3-3,5GB) von 8GB RAM nutzen kannst.

mfG computertom

Es müssen exakt die selben Modelle von dem Ram kits sein. Sonst kann es eben dazu führen, dass die nicht richtig angezeigt werde.

DerProfi862
Fragesteller

Wenn ich jetzt den 4gb Ram ausbaue... Ist das Problem behoben?