Laptop auf Werkseinstellungen zurücksetzen = Mehr Leistung?

4 Antworten

Windows müllt sich nach einer Weile ziemlich zu. Ein Reset des Systems ist allerdings nicht zwingend notwendig. Hier ein paar Tipps:

1. Mache regelmäßig eine Datenträgerbereinigung
Gehe dafür auf den Arbeitsplatz
(Seid Windows Vista "Computer", seid Windows
8 und 8.1 "Dieser PC") und rechtsklicke deine
Systemfestplatte. Dann Datenträger bereinigen.
In den Extras kannst du auch deine Festplatte
defragmentieren (ACHTUNG! Nur Festplatten.
SSDs defragmentieren bringt: 1. Gar nichts, 2.
senkst du damit die Lebensdauer deiner SSD
enorm.)

2. Schaue im Taskmanager (Bei Windows XP, Vista
und 7 musst du die Windows Taste + R drücken
und dort "msconfig" (ohne Anführungszeichen)
eintippen) ob du gewisse Programme aus dem
Autostart raus kanten kannst (deaktivieren).
Diese bremsen nämlich den Bootvorgang aus.

3. Sorge dafür das dein Betriebssystem und die
Treiber immer auf dem aktuellsten Stand sind.

4. Versuche immer mindestens 10% Speicherplatz
auf deiner Festplatte/SSD frei zu halten da diese
von vielen Programmen auch neben dem RAM
als Zwischenspeicher genutzt werden
(Beispiel: Internetbrowser)

Das sind meine 4 Grundtipps um Windows halbwegs schnell zu "halten".

Ja, es ist zwar nicht garantiert, dass er danach wieder top.ist, aber besser wird er schon sein.

Bei Windows ist es leider so das sich mit der Zeit Windows mehr und mehr zumüllt. Oft liegt es an den Prokollierungen die die Datei nur Überschreiben und so den Platz Aufblähen sowie auch zu längeren Abarbeitungszeiten führt Die einzige Lösung ist  alle XX Monate seine Daten zu sichern, Kiste Plattzumachen neu zu Installieren und hoffen das es dann für die nächsten XX Monate Reicht. Selbst ein System Wiederherstellungspunk ) gesetzt) hilft nicht daS Problem so zu lösen. Weil man das im gesamten nicht ,bleibt nur die Wahl das man zu einer Linux Distribution wechselt und diese Verwendet, diese hat solche Probleme nicht die Windows hat.

Schon defragmentiert, Autostart gelöscht, Registry gereinigt und unnötige Dienste deaktiviert?

bonusprogramm1  22.09.2020, 11:20

Registry lieber nicht reinigen. Die Registry zu reinigen bring nichts und bei einem Fehler ist Windows hin.