Laos oder Kambodscha?

4 Antworten

Kambodscha hat ein touristisches Highlight und das sind die Tempel von Angkor. Da findest du Touristen noch und nöcher. Ist aber als Tourist in Kambodscha ein Muss. auch wenn Du keine Touristen magst. (Bist doch auch einer!)

Neben dem berühmtesten: Angkor Vat gibt es noch zig weitere Tempel auf dem riesigen Areal, die über (keine Ahnung wie viel) Quadratkilometer verteilt sind. Die meisten Touris haben Angkor Vat, Bayon, Ta Prom und Bantey Srei im Programm, alle anderen Tempel werden nur von wenigen besucht. Berge und so was findest du fast nur in den Grenzregionen von Kambodscha zu seinen Nachbarländern. Da wäre dann Laos zu empfehlen. Es ist auch noch nicht so ganz überlaufen wie Kambodscha. Die Stromschnellen des Mekong an der Grenze zu Laos sind interessant, aber auch in Laos die Ebene der Tonkrüge. Luang Prabang als alte Hauptstadt. Wenn du abseits der Touripfade reist, dann ist eigentlich alles interessant und sehenswert.

Also den Backpacking-Trip in Südostasien macht ja mittlerweile gefühlt jeder Dritte.. ;)

Letztes Jahr um diese Zeit waren zwei Freunde von mir dort und sind von Vietnam und Thailand dann nach Kambodscha. Dort haben sie unter anderem sich die Bokor Hill Station angeguckt und waren recht angetan. Allerdings ist das auch alles andere als ein Geheimtipp.

swissss  30.10.2014, 11:34

du sagst es, es gibt keine Geheimtipps mehr, jeder gefühlte3. Mitteleuropäer und Australier begegnet einem unterwegs

Bedenke, es ist immer ein Risiko in ein Land zu fahren indem Kriminalität grassiert. Ein Land in dem die Leute im Jahr nicht mehr verdienen als Du pro Woche.

swissss  30.10.2014, 11:26

absoluter Quatsch. Die Kriminalität gegenüber Touristen ist nirgens so gering wie in diesen 3 Ländern, Thailand, Kambotscha, Laos

Ein Geheimtipp ist der Wasserfall Kbal Chhay im Süden Kambodschas, der ist aber nur klein, wird aber vor allem von Einheimischen besucht.

Hier ein Link: www.kbal-chhay.blogspot.com

Der Tipp ist aber schon ein paar Jahre alt.