Langjähriger Freund will Beziehung, aber ich will ihn als Freund?

5 Antworten

Also das ist echt eine blöde Situation. Man kennt sich schon so lange, einfach gehen und ignorieren geht nicht, da ist man zu sehr mitfühlend, ne gute Freundschaft geht auch nicht, weil diese sollte ja von beiden seiten vorbehaltlos sein, kein schmachten, keine Hintergedanken, einfach ehrlich. Partnerschaft geht auch nicht, nicht der Richtige. So richtig offen über alle Optionen reden geht auch irgendwie nicht. Ich kenn das!!! Egal was man macht...Alles falsch. Ich hab bei mir das Gefühl, dass ich am Besten fahre, wenn man sich strikt um sich selbst kümmert. Schuldgefühle sind keine Option!!! Sich überall zu erklären ist keine Option!!! Sippenhaft wegen 15 Jahre bekanntschaft ist keine option!!!! Man bleibt trotzdem ein Mensch. Hör auf dein Gefühl. Das sagt dir was richtig ist. Pfeif auf 15 Jahre. Ist nur ne Zahl. In der Zeit musstest du ja auch des öfteren über deinen Schatten springen, um das nicht zu beenden. Gesundes Neues.

Gehe auf Abstand und gib ihm nur kleine Stücke an Zeit und Raum. Oftmals nicht oder sehr verspätet antworten etc.

Sag ihm vielleicht am besten jetzt einmal nebenbei, dass du ein Mensch bist, der viel Freiraum braucht und es für dich wichtig ist, dass du möglichst viel unverbindlich leben und kommunizieren kannst und es nicht dauernd Verpflichtungen gibt.

Wenn ihr euch ab und an mal seht oder gelegentlich schreibt, ist es schön, aber du machst eben ganz viel dein eigenes Ding und viele verschiedene Sachen hier und da und brauchst viel deine Ruhe und deinen Freiraum, so in der Art könntest du es vielleicht rüberbringen...

Falls er das dann "nicht versteht", also es nach einiger Zeit nicht besser wird, bleibt dir wohl nichts als ihn irgendwie zu blocken. Manche können das nicht richtig begreifen und lernen es nicht ihre Kommunikation zu verändern.

ToffeeFee50
Fragesteller

für solch ein Verhalten bin ich dann doch schon zu erwachsen

ksa01  01.01.2023, 08:33
@ToffeeFee50

Du findest das nicht erwachsen? Ok... Meine Erfahrung im Erwachsenenkontext ist das es bei sehr vielen Menschen nicht anders geht, weil man aus emotionalen Gründen das ganz Direkte oft nicht erträgt (egal ob Empfänger- oder Sender-Seite). In gewisser Weise ist das natürlich "kindisch", aber das Dilemma ist ja, dass wir als Erwachsene innerlich auch nur erfahrenere Kinder mit Erwachsenenkörpern sind, aber die ganzen emotionalen Kernprobleme, seelischen Verletztlichkeiten usw. verändern sich leider meist nur wenig oder langsam über die Jahre.
Aber wenn du in der Lage bist das Ganze "direkter" anzusprechen ist das natürlich super! Ich hatte jetzt nur den indirekten Weg vorgeschlagen, weil ich annahm, dass das andere eher schwierig wird.

Lieber gute Freunde bleiben wie eine kaputte Beziehung irgendwann

Geht mir auch so hab seit 10 Jahren eine aller beste Freundin und das bleiben wir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach genau so offen und ehrlich sein.

Sag ihm direkt das ihr gern befreundet sein könnt aber du kein Interesse an einer Bindung hast.

Da wäre jedem geholfen und er weiß woran er ist

Beste Freundin ja, mehr nicht und schon gar nicht in einem Scheidungsverfahren eine Affaire anfangen.