Lange gelagerte Batterien noch gut?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Knopfzellen sind keine Batterien sondern - wie der Name bereits sagt - Zellen. Je nachdem, woraus eine Knopfzelle besteht, hat sie eine entsprechende Zellspannung. Listen dazu gibts im Netz zuhauf. Und die wiederum kannst du mit einem Voltmeter bzw. Multimeter messen, sowohl im Leerlauf, als auch unter Last. Oder du legst dir einen Batterietester zu. Da stellt man den Drehschalter auf die jeweilige Zellen-/Batterieart ein und hält die Messspitzen an die Pole. Das Gerät zeigt dir dann die Ladung in Prozent an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst

Kelec  25.02.2024, 19:18

Auch Einzelzellen sind Batterien sofern es Primärzellen sind.

Shalidor  25.02.2024, 21:27
@Kelec

Nach der aktuellen DIN 40729 ja, das wurde aber nachträglich eingeführt, weil eben in der Umgangssprache Primärzellen fälschlicherweise auch als "Batterie" bezeichnet werden. Das ist der selbe Grund, weshalb im Duden inzwischen auch "Kaktusse" als 2. Plural aufgelistet ist, weil die Leute zu doof sind, den richtigen Plural "Kakteen" zu verwenden.

Kelec  25.02.2024, 21:29
@Shalidor

Naja was wäre denn die Definition einer Batterie sonst?

Ist ja egal ob das Ding aus einer Zeller oder mehreren Zellen besteht.

Shalidor  25.02.2024, 22:45
@Kelec

Nein, ist es nicht. Eine Batterie ist per Definition ein Zusammenschluss mehrerer Zellen. Und das nicht nur in der Elektrotechnik. Deshalb nennt man z.B. auch diese Blöcke zu Silvester mit mehreren Geschossen nebeneinander "Batterie". Oder auch eine Zusammenstellung mehrerer Geschütze im Militär.

Kelec  25.02.2024, 23:42
@Shalidor

Ja gut das lass ich mal so stehen und stimmt auch so.