Langanhaltender Nackenbiss bei 2 katern nach der Kastration

4 Antworten

Warum mischst Du Dich ein? Der Nackenbiss bedeutet "Ich bin der Boss", damit zeigt Kater dem anderen, dass er der Stärkere ist. In einer Katzengruppe (ab 2 Tieren) wird gerauft, Dominanzverhalten an den Tag gelegt und gestritten. Dann wird geschmust, umarmt und gegenseitige Fellpflege betrieben. Alles ganz normal. Nach einer Op und der zwingend folgenden Schwäche durch die Narkose will der Kater vielleicht nur beweisen, dass er noch immer der Stärkere ist. Lass ihn und misch Dich nicht ein. Solange kein Blut fließt ist alles gut und richtig. Die regeln das unter sich. Ü

durch die kastra ändern sich grade die machtverhältnisse. der aufsteigende kater will entweder die führungsrolle oder muss sie verteidigen. sobald das geklärt ist werden sie das wieder lassen

SophieMarie  26.10.2014, 02:36

Das glaube ich nicht. Dominanzverhalten bei Katzen ist immer präsent, die Rangordnung dynamisch und immer wieder im Wechsel. Bei mir ist das ganz oft so, dass der Kater seiner Schwester in den Hals beißt. Oder dass sie ihn verprügelt. Die streiten sich wie Hafenarbeiter, und dann kuscheln sie. Alles normal, grad bei jungen Tieren. Aber so soll es sein und es ist okay. Absolut.

Das ist reines Dominanzverhalten und Du solltest die Katzen machen lassen. Einschreiten musst Du nur, falls es blutig werden würde.

Sophie-Marie hat Recht. Lasse sie machen.