Landesjugendorchester niveau?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe in den letzten Jahren ein paar Konzerte vom Landesjugendorchester Sachsen-Anhalt gesehen; und zumindest dieses Orchester hat ein sehr gutes Niveau. Ich glaube nicht, dass das bei den anderen LJO anders sein wird. Um dort mitspielen zu dürfen, musst Du Dein Instrument wirklich schon sehr, sehr gut beherrschen. Und nicht nur das; Du musst auch in der Lage sein, Dich vom Temperament her in die jeweilige Instrumentengruppe (bei Dir also vermutlich- zumindest zu Anfang - die zweiten Geigen) des Orchesters weitgehend nahtlos einzufügen.

Die besten Chancen hast Du, wenn Du bereits eine Spezialschule für Musik besuchst und von Deinen Lehrern (natürlich vor allem Deinem Lehrer/Deiner Lehrerin für Violine) bei Deiner Bewerbung unterstützt wirst.

Anabelle123364
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort ich spiele Geige schon seit meinem 4ten Lebensjahr und spiele bereits in einigen Orchestern also schätze ich meine Chancen ganz gut ein. Es wäre halt bloß das erste Mal in einem LJO.