LAN und WLAN gleichzeitig nutzen?

2 Antworten

Ein Endgerät bevorzugt im Regelfall die LAN-Verbindung. Du kannst LAN und WLAN gleichzeitig verbinden, die WLAN-Verbindung wird jedoch nicht genutzt. Nur wenn die LAN-Verbindung nicht besteht, wird die WLAN-Verbindung genutzt. Festgelegt wird das durch die sogenannte Schnittstellenmetrik, die man umkonfigurieren kann.

"LAN-Verbindugn nicht besteht" bedeutet: Die LAN-Schnittstelle hat den Status "nicht verbunden". Sobald ein Kabel in der Buchse steckt und das zweite Ende des Kabels steckt im DLAN-Adapter, ist die LAN-Verbindung "verbunden". Wenn der DLAN-Adapter keine Verbindung zu seinem Gegenstück hat, bekommt der Rechner nichts davon mit und verwendet trotzdem die LAN-Verbindung (zumindest versucht er es).

Um das zu ändern muss man ein Script bauen, das regelmäßig die Internetkonnektivität über die LAN-Schnittstelle prüft und bei fehlender Konnektivität die Metrik der LAN-Verbindung so verschlechtert, dass die WLAN-Verbindung genutzt wird.

ich würde ein Lan Kabel über die Treppe ziehen das habe ich schon mehrfach gemacht.

Auch wirst du im Keller Probleme mit LTE bekommen..

daher sinnfrei.