LAN Kabel anschluss verbessern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Repeater stellt man am besten an dem Punkt auf, an dem der Verlust der Funkstrecke 50% beträgt. Das liest sich jetzt so, als wenn der Repeater im gleichen Zimmer wie der PC steht. Damit gewinnst Du natürlich nichts. Da könntest Du auch WLAN direkt am PC nutzen. Das ist jetzt einfach eine WLAN-Verbindung und, wenn das eine Stahlbetondecke ist, sind 80MBit/s sogar ein sehr ordentliches Ergebnis. Denn da wird ja wahrscheinlich nur 2,4GHz ankommen und nicht 5Ghz.

Dein Repeater kann als Mesh genutzt werden. Also was Du machen kannst, stell mehr davon als Mesh auf, dann sollte auch mehr Datenrate bei Dir am PC ankommen. Oder versuch zumindest den Repeater günstiger zum Router zu positionieren.

ZeiBorg
Fragesteller

kann ich auch ein mesh system mit 3 Systemen haben? also einem im zimmer vom router einen zwischen router und meinem zimmer wo auch der letzte stehen würde

flauski  24.01.2024, 16:28
@ZeiBorg

Wie bitte? Der Größe eines Mesh ist als einziges Limit gesetzt, wie viele APs der Controller verwalten kann.

Also Du kannst da reichlich kaskadieren, 2 ist da noch lange nicht das Ende.

Tante Ädith möchte anmerken, ja Du kannst 2 APs in Reihe aufstellen.

ZeiBorg
Fragesteller
@flauski

sorry bin nicht so der guru xD meinte natürlich acess points

flauski  24.01.2024, 16:39
@ZeiBorg

Dein Problem wird die Decke sein, daher empfehle ich Dir, wenn der PC weiterhin per Kabel an einem AP hängen soll und es kein finanzielles Problem ist, 3 APs.

Also Du stellst einen im Stockwerk des Routers unten an der Treppe, einen dann im Geschoss des PCs an der Treppe und als drittes einen am PC auf.

Man schließe das LAN-Kabel an den Router und am anderen Ende in Deinem Zimmer schließt man einen Switch an (daran kannst PC anschließen und Deinen ollen AccessPont, wie zB TL-SG105 | 5-Port 10/100/1000Mbit/s Desktop Switch | TP-Link Deutschland) oder einen AccessPoint mit integriertem Switch (zB TL-WA1201 | AC1200 WLAN Access Point | TP-Link Deutschland)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J