Kann ich die Deckenlampe mit weniger Birnen als Anschlüsse nutzen?

5 Antworten

Ohne genauere Informationen ist das eher ein schätzen.....

Es gibt Vorschaltgeräte die "Stromgeführt" sind. Falls eine Birne ausfällt bekommen die anderen mehr Strom ab, was diese dann auch "dunkel leuchten" lässt. ;-) Bei solchen Vorschaltgeräten kannst du nicht mal die "Strippen" kürzen. Weil du dadurch den Wiederstand veränderst. Und die Elektronik bekommt das mit, und schaltet ab.

Da ich nicht weiß welches Vorschaltgerät du verwendest, und welche "Birnen", kann ich nur schätzen.

Ich würde bei den vier Lämpchen bleiben. Da geht man kein Risiko ein.

Wie gesagt, es ist schätzen..... Ferndiagnose.......

Wenn es Niedervolt-Halogenlampen sind, brauchst du unbedingt eine Grundlast, sonst hast du keine 12 Volt, sondern evtl. mehr und das führt zu erhöhtem Verschleiss!

pwohpwoh  27.02.2017, 19:01

Das ist Unsinn. 230 Volt bleiben 230 Volt. 12-Volt-Halogen-Leuchtmittel wären ausschließlich steckbar. Außerdem sind Widerstände sinnlose Stromfresser.

CloudLi
Fragesteller

Es ist in meinem Fall eine Lampe mit vier Slots, Ich habe zur Zeit zwei LED Halogenlampen drin mit je 4,3W und 32mA.

4,3W / 0,032A = 134,4V

Wäre also 134V an einer Birne, würde das stimmen & theoretisch genügen?

schmickens  27.02.2017, 19:18

pwow, was du da schreibst, ist einfach fahrlässig und gequirlter Quatsch! Natürlich habe ich rechr!

Du musst wiederstände in die anderen slots stecken, sonst wird eine lampe überlastet. Zu solchen wiederständen kannst du einen verkäufer im baumarkt fragen

Warum sollte das denn bitte nicht funktionieren oder schlecht sein? Das sind ja einfach nur Fassungen parallel angeschlossen. Da ist es vollkommen egal ob jetzt eine, zwei drei oder alle vier benutzt werden.

Natürlich kannst du das machen. Ansonsten würde ja die komplette Lampe Schaden nehmen wenn mal eine Birne defekt ist.