Lampe aufhängen - Was ist das bitte für ein Kabel?

Bedienungsanleitung - (Elektrik, Kabel, Lampe) Kabel - (Elektrik, Kabel, Lampe)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Stecker nach der britischen Norm BS 546. Allerdings nicht normgerecht weil der Pin für den Schutzleiter nicht vorhanden ist, damit ist die Steckverbindung nicht mehr unverpolbar.

Der Standard ist veraltet, wurde in Großbritannien und Irland durch die Stecker nach dem Standard BS 1363 ersetzt (Stecker Typ G). Es gibt aber noch Länder die diesen Standard verwenden. Das sind die Stecker Typ D (5A) bzw. Stecker Typ M für 15A.

Kabel mit dem Stecker an der Klemme in der Lampe entfernen, Zugentlastung auch lösen und die Kabel die aus der Decke kommen direkt anschließen. Die Lampe ist nicht dafür ausgelegt das ein Schutzleiter angeschlossen wird, den keinesfalls abschneiden sondern eine Klemme anbringen, oder ein Stück Isolierband, und den Schutzleiter sauber verstauen.

https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4nder%C3%BCbersicht_Steckertypen,_Netzspannungen_und_-frequenzen

das könntest du anstatt deines deckenauslasses nehmen und die lampe an einer steckdose einstecken

So wie das jetzt auf mich wirkt, scheint der Stecker mitgeliefert zu sein, dass Du die Lampe auch an einer Steckdose anschließen kannst. Wenn Du den Teil mit dem Stecker aus der Lüsterklammer löst, müsstest Du die Kabel aus dem Deckenschluss (?) ganz normal wie immer anschließen können...

sonnenblume78
Fragesteller

Das erscheint mir einleuchtend. Trotzdem finde ich das komisch. Ist ja eindeutig eine Deckenleuchte. An der Decke habe ich keine Steckdose. Der Stecker ist für die deutsche Steckdose auch definitiv zu klein. DANKE

Das Kabel mit Stecker dienst zur Stromversorgung für die Leuchte.

sonnenblume78
Fragesteller

Danke. An der Decke habe ich keine Steckdose und der Stecker ist für eine normale Steckdose zu klein. Ist aber ein schwedisches Produkt. Vielleicht haben die Ministeckdosen an Decke.

den ministecker abklemmen,der hilft dir nichts.dann die üblichen kabel in die lüsterklemme am ersten foto