Laggs wegen zu schwachem Netzteil?
Habe mir ein neuen cpu lüfter und eine neue grafikkarte gekauft davor hatte ich die gtx 1660s und jetzt die rtx 3060 12gb und ab da irgendwie hat es angefangen zu laggen in spielen und ich habe frame drops bekommen dann habe ich mit msi afterburner mein watt von meiner gpu angeschaut und habe gesehen das bei jedem lag meine grafikkarte von 110watt auf 70 für 1 sekunde fast immer beim lag runter geht also glaube ich das ich ein zu schwaches netzteil habe, aktuell habe ich ein 600watt netzteil also will ich wissen ob es deswegen liegen könnte und ich auf ein 750watt netzteil upgraden sollte.
3 Antworten
Könnte schon möglich sein.
Wenn du ab und zu Spiele spielst, dir hohe Anforderungen haben, dann kann es sein, dass das etwas hilft.
Ich hoffe, ich konnte behilflich sein.
LG
Beri09GS
Es gibt kein drosseln aufgrund von zu wenig Netzteil Leistung. Wenn die Leistung überreizt wird, schaltet der PC einfach ab...
Da bremst was anderes. Gerade die 3060 haben in letzter Zeit oft Treiber Probleme....
Hast du denn beim GPU Wechsel die alten Treiber einmal komplett via DDU (im abgesicherten Modus) deinstalliert?
Ja, sind beides Nvidia, trotzdem bereitet das hin und wieder mal Probleme..
Lg
Nein, es liegt wohl eher am CPU Bottleneck, denke ich. Das Netzteil reicht aus.
Liegt nicht am Netzteil. Installier mal Treiber neu und aktiviere XMP im BIOS, falls nicht schon Geschehen.
Habe ein i5 11600kf also bottleneck glaube nicht, hab beim bequiet online Rechner geschaut und mein System zieht 540watt ca und dann habe ich mir noch anschließend ein neuen CPU Lüfter von bequiet geholt und der zieht ja auch noch etwas