Lagerfeuer im Wald?

6 Antworten

Nein. Verboten. Nachzulesen im Landeswaldgesetz.

Feuer im Wald ist nich'!! Period.

Schau mal ins Waldgesetz deines Bundeslandes, in den meisten ist auch das Rauchen verboten...

...für Feuer im Wald oder in dessen Nähe brauchst du ne behördliche! (nicht nur vom Waldbesitzer - von dem aber auch!) Genehmigung ...

...bekommste aber nur bei entsprechender Begründung... Und wenn, dann auch nur mit Auflagen...

...z. B. muss die Gemeinde am Grillplatz eine fest gemauerte Feuerstelle und genug Löschmittel (Feuer, Sand) nachweisen...

...kannste just for fun knicken...

PatchrinT  17.02.2023, 23:10

für umweltbewusste Survivalfans ist das spießermist.

myotis  18.02.2023, 08:01
@PatchrinT

...und für den besorgten Waldbesitzer sind solche "umweltbewussten" Sörwaiwler irgendwas zwischen Landplage und Existenzgefährdung...

...darf bei dir dahe auch jeder Hans und Franz Lagerfeuerchen im Garten machen? Am besten noch mit deinem Lieblingsapfelbäumchen?...

...aber da werden die "Fähns" dann ganz schnell oberspießig...

https://www.bmel-statistik.de/forst-holz/waldbrandstatistik = oh Wunder, Fahrlässigkeit ist die Hauptursache...

...und bevor jetzt wieder "umweltbewusst" kommt: sich da auszukennen behaupten alle, denen ein Feuer außer Kontrolle geriet...

PatchrinT  18.02.2023, 11:18
@myotis

ich denke hier nicht an kleine Privatwäldchen,sondern eher an riesige Waldgebiete die dem Staat gehören. Bei mir gibt es da sicher Ecken wo bestimmt seid Jahrzehnten kein Mensch war(in diesem Waldgebiet).Ist es daher nicht spannend so ins ungewisse zu gehen mit einem Gefühl von Abenteuer? Wenn man sich dazu noch auskennt und keinen Flächenbrand verursacht und/oder die Brandstelle so verlässt als ob niemand da war,keinen Müll hinterlässt,keine spuren ect.,....was sollte daran schlimm sein,es machen ja nicht viele(bei dieser Hosensch....generation),??.....einige Tage abschalten,ohne Gesetze für dies und das??

myotis  18.02.2023, 12:15
@PatchrinT

Möge dir deine naive Träumerei erhalten bleiben...

...zeig mir doch mal den Staatswald "wo bestimmt seid Jahrzehnten kein Mensch war" ...

Da läuft alle 10 Jahre ne Forsteinrichtung drüber, da wird durchforstet, gejagt, Zaun gebaut und und und...

...es mag sein, dass man da niemanden trifft, wenn man grad draußen ist, aber gerade der Wald in öffentlichem Eigentum ist ganz bestimmt nicht "vergessen"...

PatchrinT  18.02.2023, 12:26
@myotis

mittlerweile ist der "Wald" ein "Urwald". Selbst hier im Teutoburger Wald fast stellenweise undurchdringlich.

myotis  18.02.2023, 16:35
@PatchrinT

In Schutzgebieten gibt's noch strengere Regeln, teils Wegegebote oder so...

...dass dich regeln der Gesellschaft aber nicht scheren hast du nur zu deutlich gemacht...

Es ist aus gutem Grund verboten, ja.

Bis auf ein paar außnahmen darf man nicht einfach ein Feuer im Wald machen.

Nach den Landeswaldgesetzen ist Feuer im Wald in eigentlich allen Bundesländern verboten. Die Ordnungsstrafen können bis zu 30.000 Euro betragen.

Also vergiss die Idee am Besten gleich wieder.

die Survival-Youtuber

Müssen um ihre Produkte zu promoten immer mehr Content bringen. Daher ist dort schon vieles Fake.

Niemand darf einfach irgendwo Feuer machen.