Lästereien im Betrieb. Wie soll man sich als Chef verhalten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mitarbeitergespräch und ihm klipp und klar sagen, dass das ein NoGo ist! Wenn du das zu lange duldest verselbstständigt es sich, zieht Kreise und das Arbeitsumfeld wird endgültig toxisch.

Zuvor könntest du ein allgemeines Meeting mit allen machen "Awareness zum Thema Mobbing", so als generelles Event

LuckyJack1986  21.07.2021, 16:31

Wenn er noch in der Probezeit ist und es auch nach Ansprache nicht lässt, würde ich ihn feuern. Nichts ist schlimmer für eine Abteilung als ein toxischer Kollege

jui24hund
Fragesteller

Danke. Ja das sehe ich auch so. Will nur nicht das Vertrauen der anderen Kollegen verlieren. Ich muss die Info ja von jemandem bekommen haben .Allerdings soll er gleich wissen das das nicht geht.

Naja deine Pflicht als Vorgesetzter ist es dann eben einzuschreiten und klar zumachen das ein solches Verhalten eben nicht geht und das er sich zusammenreisen soll. Bzw. das sein Verhalten negativ auffällt.

Ob das Konsequenzen hat liegt daran wie sehr du das beeinflussen kanst. Darfst du den jemanden entlasen oder abmanen oder nicht? Wenn nicht solltest du sowas vorher abklären bevor du mit sowas drohst. Aber drohen braucht s eigentlich gar nicht einfach mal das Bewusstsein schaffen das das Verhalten auffällt und negtaiv aufgneommen wird und das reicht dann eigentlich schon

jui24hund
Fragesteller

Ich will ihn gar nicht entlassen. Er ist gut. Nur etwas zu forsch. Man kann doch nicht kommen und loslästern. mir persönlich ist er auch gar nicht negativ aufgefallen. Aber es muss ja was dran sein wenn 2 Kollegen sowas an mich ran tragen.

Sage ihm klipp und klar, dass Lästereien und Mobbing nicht geduldet werden.

Der Neue ist noch in der Probezeit und kann auch kurzfristig und ohne Begründung gekündigt werden.

So ein Verhalten zeugt übrigens nicht von sozialer Kompetenz.

LuckyJack1986  21.07.2021, 16:30

Sorry, falsches Antwortfeld

Eine Störung im Betriebsablauf sollte man schnellstens beheben.

Man muss sowas ganz klar und deutlich sagen.