Lärm von Nachbarn durch Schritte, stimmen, lachen. Vermutlich fehlender trittschall. Was tun?

2 Antworten

Du solltest das zunächst deinem Vermieter als Mangel anzeigen und um Abhilfe bitten. Warte ab, was er erwidert. Möglicherweise haben die Mieter über dir ohne Erlaubnis bzw.ohne Dämmung das Laminat verlegt.

Seit wann wohnst du da und seit wann tritt der Mangel auf? Hat sich da erst später das Problem gezeigt oder wie ist der zeitliche Ablauf? Wie alt ist das Haus? Wurden größere Instandsetzungen durchgeführt?

Am besten du redest Mal mit dem Vermieter. Das Problem ist dass trittschall unter ganz normalen Lärm zählt und du fast nix dagegen unternehmen kannst, ich fühle jedoch mit dir, denn ich habe selbst Jahre lang unter extrem trampelndennleuten gewohnt

EdiolLeddem  01.02.2022, 16:20

Trittschall ist kein normaler Lärm. Man kann ja auch vernünftig durch die Wohnung laufen, anstatt wie ein Elefant. Selbst wenn Grenzwerte eingehalten werden sollten, kann ein Gericht das subjektive Empfinden eines Mangels höher wiegen.

seppi89  01.02.2022, 22:50
@EdiolLeddem

Ich bin auch deiner Meinung, ich finde trittschall kann vermieden werden. Erstens mit guter Dämmung und zweitens mit rücksichtsvollem gehen