Lämpchen leuchten heller nach Erschütterung?

3 Antworten

Es ist wohl in mindestens einer der Lampen zu einem Windungsschluss des Glühdrahtes gekommen. Dadurch hat sich der Gesamtwiderstand verringert und die Stromstärke ist gestiegen. Irgendwann ist eine der Lampen durchgebrannt. Du solltest alle Lampen austauschen.

Bei älteren Lichterketten gab es das noch, das wenn ein Birnchen kaputt ging ein eingebautes Bauteil diese Birne überbrückt hat, damit der Rest weiterleuchtet. Das Problem daran ist genau das von dir beschriebene: die anderen Birnchen brennen dann heller, und gehen dann u.U. in Folge wie in einer Kettenreaktion ebenfalls kaputt.

Hilft nur eines: alle Birnchen auswechseln. Am besten eine mit in den Laden nehmen, den es gibt sie mit verschiedenen Fassungen und Spannungen.

Besser auf LED umsteigen, spart Strom und die Lampen gehen nicht mehr kaputt (sag ich mal).. Wenn man bisl basteln kann, kauft man sich dann ne Batterie LED - Kette (2-3 Euro), kostet fast nichts, und wenn man die mit Akkus betreibt ist auch die Umwelt gerettet.