lächeln wenn mir etwas peinlich ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hast du dir irgendwann angewöhnt.

Vermutlich war der Grundgedanke das du deine Unsicherheit überspielen wolltest.

Aber wie du ja selbst festgestellt hat funktioniert das so nicht. Wenn du das ändern willst musst du in Situationen wo du das machst explizit darauf achten nicht zu lächeln und wenn du das anfängst dich selbst korrigieren.

Nach einiger Zeit machst du das dann nicht mehr.

Finde ich aber auch nicht schlimm daher keine Ahnung ob eine Änderung notwendig wäre aber ist deine Entscheidung.

Ich habe das eher als Jugendlicher gehabt, und in dieser Zeit auch ziemlich ausgeprägt. Ich musste immer lachen, wenn es gerade nicht sein durfte. z.B. als mich mein Vater auf etwas zurechtwies, und der konnte oft streng sein, dann musste ich lachen. Das war dann oft weniger gut. Auch musste ich meistens erst dann lachen, wenn ich darüber nachdachte, dass eben jetzt gerade Lachen nicht gut wäre. Oft eben auch in der Schule, wenn es gerade nicht sein durfte oder sollte.

Das ist vielleicht eine geringe Art von Zwangshandlung. Ist aber glaube ich, wenn es zB in der Pubertät auftritt, ganz normal. Denn da spielen die Gefühle auch verrückt und sind durcheinander. Irgendwann konnte ich das dann in den Griff bekommen. Ich glaube , es funktionierte dann mit der Zeit recht gut, wenn ich mir mir bewußt machte, dass ich es sehr wohl steuern kann und ich das Lachen so "minimieren" kann, dass man es nicht mehr merkt. Oder ich suchte mir dann einen anderen Grund, den ich vorgeben konnte, warum ich lachte. Mit dieser "Sicherheit" war der Lachzwang dann kleiner. Also wenn mich jetzt jemand gefragt hätte, warum ich lachte, dann legte ich mir vorher einen Grund zurecht, zB einen WItz, den gestern jemand gemacht hatte. Denke dir da eben ein paar Sachen aus. Wenn du das ein paar Mal schaffst, dann wird es auch besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit du mit Freunden darüber redest könnt ihr eine Lösung finden.

Vllt redest fu mal mit Mama oder Schwester darüber