Lader Drucker mit dem Tablet verbinden ohne Wlan Netzwerk?

Habe kein Wlan Zuhause, geh mit dem Tablet über das Mobilfunknetz ins Internet.

Kann ich trotzdem ein einfachen Laserdrucker mit dem Tablet verbinden und dann drucken?

2 Antworten

Hi,

Nein, das ist nicht möglich.

Jedenfalls bei den meisten Druckern. Manche übertragen die Daten über Bluetooth, dann wäre es möglich.

Allerdings übertragen die meisten Drucker ihre Daten via Wlan, weshalb in den meisten Fällen eine Wlan-Verbindung vorhanden sein sollte.

Kurzgesagt:

Der Drucker und das Endgerät (hier Smartphone) müssen in dem selben Netzwerk sein.

Ich hoffe ich konnte deine Frage beatworten.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich sehr für Android Smartphones :D

das könnte ggf. mit einem sog. OTG-adapter über den usb-port gehen, wenn dein drucker einen usb-anschluss hat. eigentlich sind diese adapter für externe datenträger gedacht, aber vllt. funktioniert es.

oder du baust mit dem tablet ein wlan-hotspot auf und verbindest den drucker damit.