Ladendiebstahl - Folgen?

2 Antworten

Du wirst vielleicht Sozialstunden bekommen oder die Sache wird eingestellt.

Aber Vorsicht, solltest du nochmal straffällig werden, so sieht es dann wegen diesem Vorfall wesentlich schlechter für sich aus.

Mit was darf ich nun rechnen?

Vielleicht wird es eingestellt, vielleicht Sozialstunden. Nichts wildes.

Werde ich danach als vorbestraft gelten?

Ja und Nein.

Wenn du rechtskräftig verurteilt wurdest bist du theoretisch Vorbestraft. Da aber solche Kleinigkeiten nicht in deinem Führungszeugnis landen wärst du nach allgemeinem Sprachgebrauch nicht Vorbestraft. (vgl. z.B. hier)

Ich bin davon ausgegangen, dass sie mir es nicht geglaubt hätten habe also kurze Hand gemeint der Artikel sei aus einer anderen Filliale - dies konnte mir aber widerlegt werden.

Das war leider die falsche Wahl.

Wenn du es schlichtweg vergessen hast, aus welchen Gründen auch immer, könnte man immer noch darüber streiten ob ein Vorsatz vorlag. Da du aber gelogen hast, als man die Waren bei dir gefunden hatte, ist dieser Zug wohl abgefahren. Nachzulesen z.B. hier.

Ich habe auch schon mal vergessen eine Ware aus meiner Tragetasche auf das Band zu legen. "Sicherheitssäule" hat gepiept. Ich bin zurück zu Kasse, hab nochmal den Beutel durchgesehen und die vergessene Ware bezahlt.

Arhumbus
Fragesteller

Dann heißt es wohl abwarten.
weißt du evtl wann ich mit einer Rückmeldung rechnen dürfte?
ansonsten Danke!

Eismensch  11.03.2022, 22:35
@Arhumbus

Das lässt sich pauschal nicht beantworten. Realistisch sind wohl Wochen bis einige Monate.

Schau mal hier für mehr Infos. Wie gesagt, eine Einstellung gegen Auflagen ist hier sehr wahrscheinlich.