Ladegäret in Steckdose gesteckt und Funken ist gekommen?

2 Antworten

Hast du wirklich einen Schlag bekommen oder hast du nur den Funken gesehen und es dir eingebildet. Der Funke ist überingens normal.

Sven123438
Fragesteller

Also ich hab schon was gespürt aber die frage ist ob ich zu viel denke und dadurch schmerzen oder so habe

Ein Funken ist kein Lichtbogen und kann keinen Stromschlag verpassen... Bei 230V schaffst Du auch über diese Distanz keinen Lichtbogen. Sollte das Ladegerät nass gewesen sein, dass Du über die Feuchtigkeit eine leitende Verbindnung zum Steckkontakt hattest, wie Du es eingesteckt hast, und hast wirklich einen Stromschlag bekommen (nicht nur ein Schreck, sondern wie ein Biss oder Stich in die Hand), solltest Du unverzüglich ins Krankenhaus. Und das über die Notrufnumer, denn die weisen Dich einem geeigneten Krankenhaus zu, welches sich mit Stromunfällen auskennt. Vor allem erwarten die Dich dann zur Untersuchung, ohne im Wartebereich lange rum sitzen zu müssen.

Sven123438
Fragesteller

Also es hat kurz gezogen beim einstecken meine Hand war nur bischen nass

RareDevil  05.02.2022, 13:03
@Sven123438

Also eine nasse Hand reicht eig nicht für einen Stromschlag. Das Gehäuse ist ja aus Kunststoff. Nur in VErbindnung mit Metall, welches lediglich an den Stiften am Stecker ist, kann man einen Stromschlag bekommen. Die kleine Funkenbildung in der Steckdose schießt ja auch nicht nach außen, sondern es blitzt nur in der Steckdose kurz, was aber normal ist und passieren kann. Das liegt auch nicht an nassen Händen... Vorsorglich würde ich trotzdem ggf eine Untersuchung anstreben, denn auch wenn ich die Wahrscheinlichkeit eines Stromschlages für sehr gering halte, will ich es nicht 100% ausschließen, dass es durch irgendwelche unbekannten Umstände doch ein Stromschlag war. Gerade wenn Du ein schmerzhaftes Gefühl dabei hattest. Grundsetzlich soll jeder Stromschlag zur Vorsicht medizinisch untersucht werden. Ist betrieblich Pflicht, und für jeden privat auch unbedingt ratsam. Lieber einmal zu viel untersuchen lassen, wie Stunden später an den Nachfolgen zu sterben.

Auch wenn die Kommentare gleich ggf los gehen wie "ich hatte schon so viele Stromschläge und nie...." bedeutet nicht, das es nicht doch anders laufen kann...