Hallo zusammen, ich möchte gerade ein Modell in zwei verschiedenen Farben lackieren.
Die Basisfarbe ist weiß, die zweite Farbe schwarz. Das bedeutet, dass ich nach dem Abkleben zwingend zwei Schichten der schwarzen Farbe auftragen muss, damit das Schwarz vernünftig deckt und das Weiß nicht wieder durchschimmert.
Folgendes Problem: Abkleband soll ja eigentlich unmittelbar nach dem Antrocknen abgezogen werden. Das klappt ja hier nicht, da die erste Schicht Schwarz vor dem Auftragen der zweiten Schicht Schwarz einigermaßen angetrocknet sein muss.
Ich hatte jetzt schonmal ein Teil des Modells lackiert und hier hat sich prompt das Problem ergeben, dass der Lack beim Abziehen des Klebebands leicht gesplittert hat. Scheinbar war er also schon zu trocken. Nach dem Aufsprühen der ersten Schicht habe ich ca. 30 Minuten gewartet, dann die zweite Schicht aufgesprüht und nochmal 30 Minuten gewartet bis ich das Klebeband abgezogen habe.
Das Ergebnis ist meiner Meinung nach zwar akzeptabel (siehe Foto), aber ich würde gerne wissen, wie man es zukünftig besser macht. Wenn man ganz genau hinsieht, ist die Kante an einigen Stellen minimal ausgefranst.
Wie müsste ich korrekt vorgehen?