Labrador Hündin 8 Jahre kaufen, welche Beziehung kann ich erwarten?

4 Antworten

Hunde sind sehr anpassungsfähig und die Beziehung zu der Hündin wird so intensiv wie du es zulässt. Manche Hundehalter bekommen ihren Hunden als Welpen und der Hund sucht sein ganzes Leben lang nicht viel Kontakt zum Menschen weil der Mensch das abblockt. Es gibt aber auch Hunde, die von sich aus nicht viel Kontakt suchen.

Bei einem Hund in den mittleren Jahren kannst du damit rechnen, dass er irgendwann altersbedinge Probleme bekommt und dass sich Verhaltensweisen, die der Hund 8 Jahre lang ausleben konnte schlecht in andere Bahnen lenken lassen.

Wenn der Hund in seinem bisherigen Leben schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht hat wird er nicht so bereit sein sich an Menschen zu binden wie ein Hund, der gute Erfahrungen mit Menschen gemacht hat.

Der eigene Hund ist immer der schönste und das „welpige“ Aussehen haben Hunde nur wenige Monate und viele Jahre lang sind sie erwachsen.

daghee
Fragesteller

Sprich selbst wenn vieles ideal bei diesem Hund ist, bzw. das meiste, kann es sein, dass ein Hund aus einer Zucht mit viel Auslauf und Kontakt zu anderen Tieren, dann Anpassungsschwierigkeiten haben wird wenn man ihn in eine 3 Zimmer Wohnung holt in eine Familie ohne Kinder, die keine anderen Hundebesitzer kennt. Und dementsprechend gewisse Ansprüche stellen wird?

Flauschy  13.05.2024, 16:20
@daghee

Es kann sein, dass ein Hund sich in der ersten Zeit schwer damit tut eine Bindung aufzubauen. Es ist am Besten wenn man an den Kauf eines erwachsenen Hundes ohne Ansprüche herangeht und bereit ist den Hund so zu nehmen wie er ist.

Warum nicht ? Ich halte es für eine gute Idee als "Anfänger" erstmal einen erwachsenen und gut sozialisierten Hund zu nehmen.

Natürlich wird sich der Hund erst umgewöhnen müssen. Aber vielleicht ist er auch ganz froh aus dem Trubel rauszukommen in seinem alten Zuhause und jetzt "Einzelprinz" zu sein. Das kann man nicht vorhersagen aber ältere Tiere möchten auch gerne mal ihre Ruhe haben etc.

Wie innig die Beziehung wird - das hängt auch zum grossen Teil von Euch ab. Bei einem Hund bekommt man das heraus was man investiert - an Zeit, an Zuneigung und Liebe etc.

Was Krankheiten betrifft - natürlich muss man damit rechnen dass ein älteres Tier auch krank werden kann. Das ist einfach normal. Im Alter treten bei jedem Lebewesen irgendwelche "Wehwechen" auf. Das kann niemand vorhersagen.

Ihr dürft halt nicht zuviel erwarten. Der Hund braucht einige Wochen Zeit um sich an seine neue Lebenssituation zu gewöhnen.

Ich habe hauptsächlich erwachsene Hunde übernommen und keiner hat seinen Vorbesitzern ewig nachgetrauert. Die ersten Tage wird der Hund verunsichert und schüchtern sein und dann jeden Tag mehr sein neues Zuhause erkunden, sich an den neuen Tagesablauf gewöhnen und natürlich auch an seine neuen Menschen.

I

Wie die Beziehung wird, kann vorher niemand sagen, da ja niemand den Charakter des Hundes kennt. Auch das sind eigene Persönlichkeiten. Schwierig wird es dann, wenn der Hund schlechte Erfahrungen gemacht hat und nicht vertrauen kann. Das kann man als Anfänger nicht schaffen aufzufangen.

Es muss euch dann zudem klar sein, dass in dem Alter die "Zipperlein" losgehen und Tierarzbesuche mit entsprechenden Kosten anstehen.

daghee
Fragesteller

Der Hund kommt aus einer richtigen Zucht mit Ahnentafel usw. aus einem Haushalt mit Kinder und Tieren, hat dementsprechend ein sehr liebes Wesen. Aber du meinst selbst wenn er frei von Erbkrankheiten ist wird er trotzdem anfangen mit Wehwehchen? Das könnte dann vielleicht auch der Grund sein warum man so ein älteres Tier abgibt oder... Erst Recht wenn man viele andere Hunde zu versorgen hat...

Auszug:

"Sie lebt bei uns in der Familie mit Kindern und anderen Hunden. Mit ihnen (auch Kleinkinder) ist sie absolut lieb, zuverlässig und zutraulich.

Sie beherrscht die Grundkommandos, liebt das Wasser, ist sehr gut geeignet für Fährten- und Sucharbeit. Sie hat eine hohe Arbeitsbereitschaft und möchte entsprechend gefördert werden.

Sie ist gechipt u. wurde regelmäßig geimpft u. entwurmt (Heimtierausweis u. Ahnentafel vorhanden)

Als Zweithund würde sie sich auch gut eignen, weil sie sehr sozialverträglich ist."

Nussbecher  13.05.2024, 15:42
@daghee

Das ist doch bei Menschen auch so, dass man öfter mal zum Arzt muss, wenn man älter wird, das hat nicht zwingend was mit Erbanlagen zu tun.

Bei dem Text ist klar, dass der Hund eine Aufgabe ist. Das TIer will und muss arbeiten. Nur Gassi gehen reicht bei diesem Hund nicht.

Warum das Tier abgegeben wird, darüber kann man nur spekulieren und das macht keinen Sinn.

Wer einen Hund will, weil der doch so süß ist, der sollte sich sowieso besser keinen Anschaffen.

Und die Bindung zum Hund wird dann besser, wenn man sich auch entsprechend viele Stunden am Tag mit dem Tier beschäftigt.

Wenn der Hund 8-12 Stunden jeden Tag alleine in der Wohnung hockt... kann man sich leicht ausrechnen, dass der dann mit dem Menschen der abends zurück kommt nicht so sehr vertraut machen wird.

daghee
Fragesteller

Und was hat das ganze mit meiner Frage zu tun?

lynnmary1987  13.05.2024, 15:27
@daghee

Alles, wenn du dir mal aus dem Kopf schlägst, dass du einen Hund auf dich "prägen" musst wie ein Entenküken wenn du seine "Bezugsperson" sein möchtest.

daghee
Fragesteller
@lynnmary1987

Ich will lediglich wissen ob der Hund mich als neue Bezugsperson akzeptieren wird oder gar sein altes Herrchen vermisst und deswegen vielleicht sogar depressiv wird. Dass ich ihn auf mich prägen muss habe ich mit keinem Wort erwähnt. Genauso wie ich nie gesagt hab, dass ich überhaupt vorhabe ihn so lange alleine zu lassen. Verstehe nicht warum du einfach irgendwas behauptest nur damit du andere belehren kannst...

lynnmary1987  13.05.2024, 15:40
@daghee

Soll ich dir dazu die Karten legen oder bevorzugst du die Kristallkugel?

Nussbecher  13.05.2024, 15:42
@daghee

Ob dich der Hund akzeptieren wird oder nicht kann niemnad vorhersagen. Du musst lernen, dass das egene Charaktere sind, die nicht alle gleich sind. Das sind keine Stofftiere.

daghee
Fragesteller
@lynnmary1987

Hast du keine anderen Hobbys. Lass deine passive Aggressivität doch woanders aus...