Kursfahrt Pflicht trotz psychische Probleme?

5 Antworten

Habt ihr einen Schulsozialarbeiter an der Schule? Dann wäre es sicherlich gut, diese Person mal anzusprechen.

Wegen der Verpflichtung.. da könntest du mal im Schulgesetz deines Bundeslandes gehen und nachschauen, ob es da wirklich eine Vorgabe gibt! Das ist etwas unterschiedlich. Bei uns z.B. gibt es keine Verpflichtung.

Am Ende können deine Eltern jederzeit zur Schulleitung gehen und um ein Gespräch bitten!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

homionfloor
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ja wir haben einen, leider ist sie genauso unsympathisch wie der rest der Lehrer. In NRW ist so das diese Fahrten eine schulveranstaltung ist.

Linuel  13.01.2022, 13:44
@homionfloor

Dann kannst du eigentlich nur mit einen Attest vom (Fach)Arzt die Möglichkeit bekommen, dich davon befreien zu lassen. Wenn der aber keine Möglichkeit sieht, dann wirst du leider daran teilnehmen müssen.
Die Klassenfahrt kann aber auch eine Chance für dich sein, weil die Erfahrungen sind in der Vergangenheit und diese kann ganz anders werden. Zu sagen, dass du an allen nicht teilnimmst, dass kann es am Ende auch nicht sein?

homionfloor
Fragesteller

Ich habe meinen Lehrern auch erklärt, dass ich bevor ich zur Kursfahrt fahre, meine psycho im griff bekommen möchte. Ich bin schon etwas länger daran einen Termin zu finden. Erst diese Woche habe ich eine Sprechstunde bekommen

Linuel  13.01.2022, 13:54
@homionfloor

Da deine Psyche schon länger leidet, wird dies bis zur Kursfahrt wahrscheinlich nicht mal im Ansatz angegangen sein. Therapie braucht Zeit, meist über viele Monate oder Jahre!

homionfloor
Fragesteller

Das das stimmt. Mein Psychologe hat gesagt, dass meine Diagnose länger als Monate oder Jahre dauern kann.

homionfloor
Fragesteller

Es ist für mich ein enormer Druck und eine zusätzliche Belastung

Linuel  13.01.2022, 14:01
@homionfloor

Geh in eine Beratungsstelle, sprich mit jemanden, bis zur Kursfahrt wären sicherlich noch eine Hand voll Termine möglich!

homionfloor
Fragesteller

Meinst du die kassenärztliche vereinigung

Linuel  13.01.2022, 14:03
@homionfloor

Nein ich meine eine Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche oder eine psychologische Beratungsstelle. Kostenlos und dort arbeiten auch Fachleute!

Also wieso du ein Bußgeld vom Staat bekommen sollst weiß ich auch nicht. Geh zu deinem Arzt, schildere die Situation und frag, ob er dich für die Kursfahrt krankschreiben würde, oder dir eine Bescheinigung ausstellt, dass du nicht mitfahren kannst. Wir hatten den selben Fall. Ein ehemaliger Kumpel war auch psychisch sehr krank und ist nicht mit auf die Abschlussfahrt gefahren. Da hat auch niemand was gesagt. Er war in der Zeit bei einer anderen Klasse im Unterricht.

Ich hasse solche Lehrer, die wegen sowas stress machen.

Ganz viel Erfolg, dass das alles klappt :)

homionfloor
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Das Problem ist, dass ich bereits beim Arzt war und er mir leider nur einen Attest ausstellen konnte, wo draufsattelt das ich an depressive Stimmung leide. Er selbst darf nicht schreiben, dass ich dadurch nicht mitfahren darf.

dann hole dir von deinem Hausarzt eine Bescheinigung das du Psychopharmaka einnehmen musst und nicht in der Lage bist eine längere Abwesenheit von deinem Wohnort zu machen.

homionfloor
Fragesteller

Ich habe einen Termin beim Psychater aber erst im Ende Februar

Du bist nicht verpflichtet, mitzufahren.

homionfloor
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort. Leider ist es so, dass die mich alle dazu zwingen. Und ich aufkeimenfall Bußgeld für etwas zahlen möchte, dass ich nicht will.

Tannibi  13.01.2022, 13:40
@homionfloor

Du musst kein Bußgeld zahlen. Du kannst dich ohne Begründung
abmelden und am Unterricht einer anderen Klasse teilnehmen.

homionfloor
Fragesteller

in der Woche fahren alle zu deren Kursfahrt

Tannibi  13.01.2022, 13:52
@homionfloor

Dann muss die Schule sich was einfallen lassen.
Du bist nicht verpflichtet, mitzufahren.

homionfloor
Fragesteller

Ich wünschte es wäre so leicht. Das Problem ist das die Lehrer das nicht akzeptieren

Tannibi  13.01.2022, 13:58
@homionfloor

Mir reicht es jetzt. Die haben es zu akzeptieren,
die stehen nicht über dem Gesetz. Aber glaub einfach,
was du willst.

Besorg dir vom Hausarzt ein entsprechendes Attest.

homionfloor
Fragesteller

Ich war bereits beim Hausarzt. Leider durfte er nicht im attest rein schreiben, dass ich dadurch nicht mit zur Kursfahrt gehen soll.da steht nur , dass ich an depressive Stimmung leide.