kurs wechseln gymnasium klasse 11

3 Antworten

nein, ich denke nicht, dass das geht. Sobald du in Kursen Unterricht hast, wird dein Stundenplan in Blöcken geregelt. Darüber müsstest du eigentlich informiert worden sein. Und ich denke nicht, dass alle Fächer eurer Stufe parallel laufen. Die Warscheinlichkeit ist zwar nicht hoch, aber wenn du Freistunden in einem Block hast, in dem deine Freunde ein bestimmtes Fach haben, könntest du ja den dafür zuständigen Lehrer fragen, ob du in diesen Kurs wechseln könntest. Aber die werden garantiert nicht die löcke extra für dich umschmeißen. Viel Glück :)

Das wird eigentlich so gelegt, dass du deine gewählten Kurse alle besuchen kannst. Sprich nicht alle Deutschkurse sind zur selben Zeit, sondern an verschiedenen Tagen und zu anderen Zeiten. Also wird es vermutlich bei dir einfach nicht anders gehen, oder es sind zu viele, die in einen bestimmten Kurs müssen, und du hast halt die Ar***karte gezogen, weil bei dir auch ein anderer ging. Sonst wird eigentlich schon versucht, die Kurse so zu belegen, dass da Leute bei sind die vorher in der selben Klasse waren.

Es geht doch in erster Linie darum, die Fächer/Kurse zu wählen, die den eigenen Interessen und Berufsvorstellungen entsprechen. Frühere Freunde im gleichen Kurs zu haben ist zweitrangig. Du kannst doch in Pausen, Freistunden und Freizeit die "alten Freunde" treffen, außerdem mit den "neuen Kurskameraden" auch neue Freundschaften schließen. Später in Studium und Beruf kann man sich die Mitarbeiter auch nicht aussuchen!

markus2345
Fragesteller

schlimm ist, dass ich mit 5 meiner freunde komplett die gleichen kurse gewählt habe, aber mit keinem von ihnen in einem kurs bin.